Kastelic (Mit einem Gedicht von Ales Steger), Maja (Mit einem Gedicht von Ales Steger)

Luftigruß

Woher kommen die Bilder und wohin führt die Spur aus Papier? Ein kleiner Junge macht sich auf eine Schnitzeljagd und findet am Ende seiner Suche Freundschaft und eine tolle Überraschung.

Kastelic (Mit einem Gedicht von Ales Steger), Maja (Mit einem Gedicht von Ales Steger)

Luftigruß

Woher kommen die Bilder und wohin führt die Spur aus Papier? Ein kleiner Junge macht sich auf eine Schnitzeljagd und findet am Ende seiner Suche Freundschaft und eine tolle Überraschung.

Baas, Thomas

Der Rattenfänger von Hameln

Eine Kleinstadt im späten Mittelalter gerät durch eine Rattenplage aus den Fugen. Erst das Flötenspiel eines Fremden befreit sie davon. Aber anstatt seine versprochene Belohnung zu erhalten, wird der Retter aus der Stadt gejagt. Doch er kommt wieder.

Bird, Michaels

Vincents Sternennacht und andere Geschichten. Eine Kunstgeschichte für Kinder

Das Werk möchte Faszination für die Kunst vergangener, zeitgenössischer und außereuropäischer Kunst nahe bringen. Dabei wird ganz nebenbei eine große Dichte an kunsthistorischem Basiswissen vermittelt.

Bird, Michael

Vincents Sternennacht und andere Geschichten

In chronologischer Reihenfolge – beginnend mit dem „Löwenmenschen“, einem Fund aus der Steinzeit – wird die Geschichte der Kunst erzählt. Aus allen Erdteilen, Epochen und Kunstrichtungen werden in 68 Kapiteln ausgewählte Werke und ihre Entstehungsgeschichten vorgestellt. Angaben zu einzelnen Orten wie z.B. Paris oder Angkor Wat, Karten, Zeitleisten usw. geben weitere Informationen.

Messenger, Norman

Stell dir vor... Das Wunder-Bilder-Buch

Norman Messenger geht in dem „Wunder-Bilder-Buch mit den Lesern auf eine Entdeckungsreise in ein Land, in dem nichts so ist wie es scheint.

Willis, Kathy

Das Museum der Pflanzen: Eintritt frei!

Der Besuch eines Pflanzenmuseums im Buchformat - hier macht lernen richtig Freude.

Almond, David

Nautilus' Traum

Reale Orte wie z.B. der Trevi-Brunnen, die Sphinx oder die Chinesische Mauer liegen auf dem Grund der Meere – verwunschen im blauen Dämmerlicht, ohne Menschen oder weitere menschliche Spuren. Die Bewohner der Ozeane sind dort jetzt zu Hause: Thunfische, Wale, Quallen, ein Oktopus und viele mehr. Den Illustrationen werden „Gedanken“ der Tiere gegenübergestellt, die sich auf die Orte beziehen, an das Leben zur Zeit der Menschen erinnern oder sich mit der eigenen Natur auseinandersetzen.

Daugey, Fleur

Vögel auf Weltreise - Alles über Zugvögel

Ein Sachbilderbuch über Zugvögel – spannend wie ein Krimi! Gibt es das? Ja, in diesem Buch!

Eisenburger, Doris

Die Mondscheinsonate - Eine Geschichte zur Klaviersonate von Luwig van Beethoven

In einer lauen Vollmondnacht im Frühling geht Herr Beethoven gedankenversunken im Schlosspark spazieren. Auf einmal vernimmt er von fern eine leise Musik und verfolgt diese bis zu ihrem Ursprung. Er wird Zeuge eines beeindruckenden Wiesenkonzertes, welches durch ein Gewitter endet. Aber hat er sich das alles nur eingebildet oder hat dieses kleine Spektakel tatsächlich stattgefunden? Ein sehr gelungenes Musikbilderbuch, welches Beethovens weltbekannte Klaviersonate wunderbar in Szene setzt.

Clark, Elizabeth

Das Eselchen und der Weihnachtsmann

Wundervoll zart erzähltes und bezaubernd illustriertes Bilderbuch, das von der Begegnung eines einsamen Eselchens mit dem Weihnachtsmann erzählt.

Liesemer, Dirk

Lexikon der Phantominseln

Versunkene Paradiese und verlorene Kontinente, entlegene Teufelsfelsen und unzugängliche Goldinseln – seit Menschengedenken tauchen in den Kartographien der Erde sagenumwobene Inseln auf, die es nicht gibt und nie gegeben hat. Doch immer wieder wurden sie zum Ziel ehrgeiziger Expeditionen, die früher oder später scheitern mussten.