Boie, Kirsten

Thabo -Detektiv & Gentleman- Der Nashorn-Fall

Thabo und sein Freund Sifiso möchten Detektive werden. Als Safari-Gäste in der Lion Lodge ein totes Nashorn finden, dem das wertvolle Horn gestohlen wurde, bekommen sie einen spannenden Fall, denn Onkel Vusi wird beschuldigt. Ein Schüler liest das gleichnamige Buch aus dem Oetinger Verlag auf 4 CDs (286:24 Min).

Bouzamour, Mano

Samir, genannt Sam

Sam spielt virtuos klassische Musik - auf einem geklauten Flügel; er schläft mit diversen Mädchen - aber mit nach Hause bringen darf er Mädchen nicht einmal zum Hausaufgabenmachen; seine Eltern sind Analphabeten - er besucht ein Gymnasium. Sam ist der Sohn marokkanischer Einwanderer in Amsterdam, und es ist nicht leicht für ihn, seinen Weg zwischen Kulturen, Vorurteilen und dem Erwachsenwerden zu finden.

Elterlein, Georg

Sprache der Krähen

Zerrüttete Familie, sexueller Missbrauch im Heim, Fremdenlegion, professionelle Einbrüche, Mord - Leonard ist nicht der Typ Mann, der in seinem Leben Platz für ein Kind hat. Doch dann steht er im Spital Erik gegenüber. Der ist sein Neffe, 10 Jahre alt und hat gerade seine Eltern und seine Sprache verloren.

Leonard, M.G.

Käferkumpel

Darkus’ Vater Barty ist verschwunden, einfach so, aus einem von innen verriegelten, fensterlosen Archivraum des naturwissenschaftlichen Museums. Kurz darauf fliegt Darkus ein Nashornkäfer zu, der die menschliche Sprache verstehet. Und dann kommt die eiskalte Modedesignerin Lucretia Cutter ins Spiel. Sie hat vor vielen Jahren gemeinsam mit Darkus’ Vater an einem geheimen wissenschaftlichen Forschungsprojekt gearbeitet. Darkus steht vor einem gewaltigen Rätsel.

Slater, Kim

Smart oder Die Welt mit anderen Augen

Kieran ist 15 Jahre alt und anders als die meisten Gleichaltrigen. Er hat Probleme, Mimik und Gestik seiner Mitmenschen zu deuten und richtig einzuordnen, und verstößt so häufig gegen die sozialen Normen im Alltag und in der Schule. Mit dem Fund einer Leiche beginnt für Kieran eine persönliche Entwicklung, bei der ihm seine hervorragende Beobachtungsgabe und sein außergewöhnliches Zeichentalent zu Gute kommen.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Die Zeiten sind bewegt in Kairo, kurz vor der Revolution. Das muss auch Jonny Himmelblau merken, der eigentlich gemeinsam mit seinem Freund Malik auf der Suche nach einem sehr wertvollen, gestohlenen Vogel ist.