Abedi, Isabel

Die längste Nacht

Vita entdeckt im Arbeitszimmer ihres Vaters einen Auszug aus einem unveröffentlichten Manuskript. Als sie mit ihren Freunden zu einer Fahrt quer durch Europa aufbricht, stößt sie auch in Italien durch Zufall auf den Schauplatz des Manuskripts: Viagello, ein malerisches kleines Dorf. Sie lernt Luca kennen und schon bald überschlagen sich die Ereignisse. Er führt sie auf eine Reise tief in ihre Erinnerungen und endlich versteht sie, was in jener längsten Nacht geschah.

Firestone, Carrie

Als wir unendlich wurden

Bevor Maddie das College besucht, möchte sie ihre To-do-Liste abgearbeitet haben. Doch dann erfährt sie, dass ihre Grandma Astrid todkrank ist und eine Kreuzfahrt um den ganzen Globus geplant hat. Schnell wird klar, dass die „ Wishwell“ kein normales Schiff ist, denn hier werden die letzten Wünsche erfüllt. Maddie lernt in diesem Sommer den Rausch der ersten großen Liebe und auch, wie man einem geliebten Menschen für immer Lebewohl sagt….

Mathieu, Jennifer

Die Wahrheit über Amy

Außer der Schule, dem Supermarkt, dem Kino und einem Sportplatz gibt es in dem trostlosen amerikanischen Städtchen Healy keine Anregungen für Jugendliche. Sie betrinken sich bei Partys und kennen nur Klatsch und Tratsch zum Thema Sex und wer mit wem… Lügen und üble Nachreden treffen besonders Amy und werden von den „besten Freunden“ auch nicht korrigiert. Schlimm wird es, als man ihr den Unfalltod von Brandon anhängt.

Bugadze, Lasha

Der Literaturexpress

Ein Sonderzug fährt quer durch Europa von Lissabon nach Moskau und zurück nach Berlin. An Bord sind hundert Schriftsteller aus fast allen europäischen Staaten. Sie sollen über ihre Erlebnisse und Eindrücke berichten, die sie auf dieser Reise gewonnen haben. Unter ihnen befindet sich auch Zaza, der georgische Autor, der bislang nur einige wenige Kurzgeschichten veröffentlicht hat. Was ihm auf dieser Reise widerfährt, erzählt er als Ich –Erzähler in diesem Roman.

Pennypacker, Sara

Alles neu für Clementine

Clementine wartet auf die Geburt ihres Geschwisterchens. Aber da ist auch noch Papa, mit dem sie kein Wort mehr redet (seit über 1 Woche!), und auch in der Schule wartet auf sie eine neue Herausforderung!