Es wurden 117 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Baas, Thomas

Der Rattenfänger von Hameln

Eine Kleinstadt im späten Mittelalter gerät durch eine Rattenplage aus den Fugen. Erst das Flötenspiel eines Fremden befreit sie davon. Aber anstatt seine versprochene Belohnung zu erhalten, wird der Retter aus der Stadt gejagt. Doch er kommt wieder.

Lang, Mara

Girl in Black

Lia musste im Laufe ihres bisherigen Lebens die schmerzliche Erfahrung machen, mit Gefühlen aller Art umzugehen. Doch als wäre es für das Mädchen nicht genug, den Umgang mit ihren eigenen Empfindungen zu erlernen, muss sie auch noch die Gefühle aller anderen Menschen ertragen, denn Lia ist ein Seelenauge.

Messenger, Norman

Stell dir vor... Das Wunder-Bilder-Buch

Norman Messenger geht in dem „Wunder-Bilder-Buch mit den Lesern auf eine Entdeckungsreise in ein Land, in dem nichts so ist wie es scheint.

Wassermann, Jakob

Faber oder Die verlorenen Jahre

Als der ehemalige Architekt Eugen Faber nach dem Ende des Ersten Weltkrieges in seine Heimatstadt zurückkehrt, scheint er auf den ersten Blick allen Enttäuschungen der Heimkehrer entgangen zu sein: Seine Frau und seine Familie haben auf ihn gewartet, alle sozialen Strukturen sind erhalten geblieben, selbst eine Anstellung in seinem alten Beruf steht in Aussicht. Und dennoch liegt seine Welt in Trümmern, denn er selbst ist zum Außenseiter geworden, zum Fremden in der eigenen Heimat...

Lupano, Wilfrid

Ein Ozean der Liebe

Der Fischer, seine Frau und – zwischen ihnen – das Meer. Eine Parabel über die verbindende Kraft der Liebe und die Rücksichtslosigkeit, mit der wir unseren blauen Planeten behandeln.

u.a., Gliemann

Papas Seele hat Schnupfen - Unterrichtsimpulse für Klasse 3-6

Papas Seele hat Schnupfen – die Begleitmappe mit Unterrichtsimpulsen zur pädagogischen Arbeit mit dem gleichnamigen Bilderbuch enthält variabel einsetzbare Vorschläge für die Klassen 3-6 für etwa 6 Unterrichtsstunden. Daneben enthält sie eine CD mit dem kompletten Text als Hörbuch, den Liedern zum Bilderbuch, zwei Briefe von betroffenen Schülerinnen und eine pdf mit Illustrationen von Nadia Faichney aus dem Buch zum Ausdrucken.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Djadi ist ungefähr 11 Jahre alt und als unbegleiteter Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen. Er hat unglaubliches Glück, denn er wird in eine Wohngemeinschaft aufgenommen und hat dadurch eine große Familie, die sich liebevoll um ihn kümmert.

Hasak-Lowy, Todd

Dass ich ich bin ist genauso verrückt wie die Tatsache, dass du du bist

Sieben Monate im Leben von Darren Jacobs, in denen sich praktisch alles verändert: Sein geliebter großer Bruder zieht aus, seine Eltern trennen sich, sein Vater enthüllt seine Homosexualität, und Darren lernt Zoey kennen, die von nun an - obwohl er das gar nicht will - eine wichtige Rolle für ihn spielen wird.

Sepetys, Ruta

Salz für die See

Januar 1945. Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe meist junger Menschen flieht mit Hundertausenden anderer vor der herannahenden Roten Armee. Ihr Ziel ist Gotenhafen, das heutige Gdynia. Sie werden getrieben von der Hoffnung, von dort auf einem Schiff nach Westen zu gelangen. Doch die „Wilhelm Gustloff“ wird, nachdem sie von einem sowjetischen U-Boot torpediert worden ist, für fast zehntausend Menschen zur Todesfalle.

Sepetys, Ruta

Salz für die See

Eine historische Erzählung, ungemütlich, aufrüttelnd. Dem Schrecken des Krieges sehr, sehr nah. Dies ist kein Sonntagnachmittagbuch.

Willis, Kathy

Das Museum der Pflanzen: Eintritt frei!

Der Besuch eines Pflanzenmuseums im Buchformat - hier macht lernen richtig Freude.