Robillard, Jean-Marie

Die Farbe des Glücks

Prinzessin Tiara wächst im Palast des Vollmondes auf. Ihre Augen strahlen und sie hat das schönste Lächeln im Königreich. Ihr Erzieher, der Gelehrte Charam, regt sie dazu an, über das Glück nachzudenken und dieses Glück auf eine weiße Leinwand zu malen. Aber welche Farbe soll Tiara dazu verwenden? Und wie könnte ein Bild aussehen, das alle Farben des Glücks enthält?

Hunt, Julie

Handschuh-Kid

Handschuh-Kid wird von seinem bösen Vormund Spin als Genie ausgebeutet. Um klein zu bleiben, erhält er wenig Essen und muss ständig üben. Rettung kommt von dem Straßenjungen Shoestring, der Handschuh-Kid zur Flucht verhilft - in eine fantastische Welt von Riesen. Als dort nicht alles ganz planmäßig verläuft, möchte Handschuh-Kid wieder zurück in sein altes Leben. Doch mit der Zeit lernt er seine eigene Geschichte kennen und wehrt sich gegen seinen Vormund.

Korthues, Barbara

Das große Wimmel-Ei

Im Wimmel-Ei gibt es bis Ostern jede Menge zu sehen und erleben.

Rupp, Dominik

Arthur, der kleine Zauberhase Wie der kleine Fuchs mein Freund wurde

Dem Hasen Arthur gelingt es, ohne einen Trick anzuwenden, den gefürchteten Fuchs so zu verwandeln, dass die Tiere keine Angst mehr vor ihm haben müssen.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust, schon wieder ihren Sonntag bei der Großmutter zu verplempern. Verbissen stapft es durch den Wald und trifft den Wolf, dem seine Großmutter beigebracht hat, wie man sich mit einem leckeren süßen Mädchen aus einer Depression heraushelfen kann. Schließlich endet alles ganz anders als bei den Gebrüdern Grimm: Rotkäppchen wird eine Räuberin und der Wolf hat endlich eine gemütliche Familie gefunden - bei der Großmutter.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Ist das die wahre Geschichte vom Rotkäppchen – das ist wohl nicht genau zu klären. Jedenfalls ist sie eine ausgesprochen unterhaltsame Bilderbuchvariante des Märchenklassikers.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Mal wieder Rotkäppchen ganz anders. In keinem anderen Bilderbuch kann man ein so grießgrämiges Rotkäppchen finden wie hier, einen so liebevollen und treusorgenden Wolf und eine doch alles in allem überraschende Handlung. Für Kinder und Erwachsene ein durch und durch tiefsinniges und lustiges Bilderbuch!

Scotton, Rob

Kater Kamillo kommt in die Schule

Kater Kamillo hat Angst vor dem ersten Schultag. Alle Ausreden helfen ihm nichts. Schließlich packt er seine Brotdose und schmuggelt heimlich Mäusefreund Hugo noch hinein. Von Mama lässt er sich zur Schule begleiten, wo man ihn bereits erwartet und wo es Erstaunliches zu entdecken gibt.

Lestrade, de

Die Geschichte vom Nilpferd

Wenn das Nilpferd beim Baden singt, gefällt das einigen Tiere gar nicht. Doch es gibt einen, der den Gesang des Nilpferdes liebt und mit dem ist nicht zu scherzen!

Czerwenka, Eva

Wo ist Willi

Willi erlebt mit Familie Klingelhöfer einen sensationellen Ausflug.

Delafosse, Claude

Wo sich Tiere verstecken

“Licht an! Wo sich Tiere verstecken” - mit Hilfe einer magischen “Taschenlampe” erkunden Kinder, wo sich Tiere in verschiedensten Lebensräumen der Welt verstecken, wie sie sich tarnen.

Steger, H.U

Reise nach Tripiti

Theo, ein lädierter Teddybär und ein ebenfalls defektes Holzpferdchen treffen sich auf einer Müllhalde, machen sich auf die Reise ins ferne Traumdorf Tripiti und finden immer mehr kaputte Spielzeuge, die sich ihnen auf dem langen Weg anschließen.