Es wurden 356 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schwendemann, Andrea

1000 Meter Klopapier und 4 Gläser voller Ohrenschmalz

Wie viel Klopapier verbraucht ein Mensch in einem Jahr? Wie viele Plastiktüten werden weltweit verbraucht? Was kostet das teuerste Handy der Welt? Dies sind nur einige Fragen, die in diesem Buch mit dem etwas merkwürdigen Titel genauer unter die Lupe genommen werden. Hier werden verblüffende Fakten, schockierende Zahlen und spannende Rekorde aus verschiedenen Themenbereichen in Bild und Text veranschaulicht. Ein Sachbilderbuch zum Staunen und Lernen für jedes Alter.

Holzwarth, Werner

ABC - im Klo stand mal ein Reh

ABC - im Klo stand mal ein Reh – Altes Liedgut frisch aufgepöbelt Wer kennt es nicht: Die Kinder und das traditionelle Liedgut. Häufig beginnen die Kinder selbst Dichtungen zu kreieren. So auch das bereits weit verbreitete „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, die Oma sitzt im Kofferraum...“. Doch das hat jetzt ein Ende. Es ist nun schriftlich und gedruckt: Altes Liedgut frisch aufgepöbelt.

Alexander, Kwame

Ab aufs Brett

"Ab aufs Brett" ist eine unterhaltsame Sommergeschichte. Im Mittelpunkt steht dabei die Freude und Magie des Lesens, das Eintauchen in fantastische Buchwelten.

Chapman, Jane

Achtung! Knuddelalarm

Das Buch erzählt mit vielen schönen, kindgerechten Bildern die Geschichte des kuscheligen Knuddelmonsters Harry, der sich einfach mal eine Auszeit vom Knuddeln wünscht, dies aber den ihn ständig knuddelnden Tieren so gar nicht verständlich machen kann. Die ständige Belagerung lässt Harry fast verzweifeln und erst ein Zufall kann ihn retten.

Monaco, Lo

Ahoi! Eine Seerese: Eine Pop-Up-Geschichte über Schiffe

Ganz unterschiedliche Schiffe sind hier nicht nur zu sehen, sie erheben sich regelrecht plastisch aus dem Pop-up-Buch.

Monaco, Le

Ahoi! Eine Seereise: Eine Pop-Up Geschichte über Schiffe

Ein maritimes Pop-Up Buch mit Bühnenambiente.

Olshan, Ruth

All die schönen Dinge

Die 16-jährige Tammie weiß seit ihrem 10. Lebensjahr, dass sie ein Aneurysma im Gehirn hat. Die Angst, es könne plötzlich platzen und sie müsse dann sterben, bestimmt ihr Leben und das ihrer Familie. Ihre Freizeit verbringt Tammie oft auf dem Friedhof, um einen möglichst passenden Grabspruch für sich zu finden. Dort lernt sie Fynn kennen und sie verlieben sich ineinander. Damit fangen für Tammie Veränderungen in ihrem Leben an, die auch einen anderen Blick auf ihre „Zeitbombe“ im Kopf ermöglichen.

Pehnt, Annette

Alle für Anuka

Philipp schreibt an dem berüchtigten Ferienbericht für die Schule. Und was er erzählt, ist v.a. eine Geschichte über mutige Kinder, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Denn im Urlaub lernt er Anuka, eine „Schönmacherin“ bzw. Kinderarbeiterin im Hotel Palmenclub nennen. Die beiden gegensätzlichen Lebenswelten werden in ihren Ungerechtigkeiten ungeschönt, aber nicht dramatisiert dargestellt. Der Text zeigt kleine Zeichen der Solidarität unter Kindern.

Robertson, David

Als wir allein waren

„Als wir allein waren“ ist ein Buch über kulturelle Identität. Etwas holprig wird der Leser mitgenommen zu einer indigenen Minderheitskultur in Kanada. Der Dialog zwischen Großmutter und Enkeltochter während der Gartenarbeit lädt ein, über Akzeptanz von kulturellen Unterschieden und das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlicher Kultur und Sprache nachzudenken.

Kämper, Regine

Amina, Erdal, Njami und die anderen

Mit der Flüchtlingswelle kamen auch unzählige Kinder nach Deutschland. Im Vergleich zu ihren Eltern leben sie sich viel schneller in ihrer neuen Welt ein, aber ganz problemlos geht das auch bei ihnen nicht.

Oral, Feridun

An einem kalten Wintermorgen

"An einem kalten Wintermorgen ..." macht sich eine kleine Maus auf den Weg, Holzvorräte für den Winter zu sammeln. Fleißig sammelt sie, bis sie einen riesigen Stapel zusammengetragen hat. Der Stapel lässt sich von der Maus nicht mehr bewegen. Wie bekommt sie nun ihre Vorräte nach Hause?