Ab aufs Brett

Autor*in
Alexander, Kwame
ISBN
978-3-314-10329-2
Übersetzer*in
Schaub, Anna
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Miyares, Daniel
Seitenanzahl
32
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

"Ab aufs Brett" ist eine unterhaltsame Sommergeschichte. Im Mittelpunkt steht dabei die Freude und Magie des Lesens, das Eintauchen in fantastische Buchwelten.

Beurteilungstext

Sommer – Strand und Surfen oder doch lieber am Strand lesen? Das Buch „Ab aufs Brett“ erzählt von Kwame Alexander und illustriert von Daniel Miyares stellt genau diese Frage in den Mittelpunkt.
Die Hauptfiguren dieser Geschichte sind die beiden Frösche Bill und Fred. Bill fordert Fred auf, mit ihm an den Strand zum Surfen zu gehen, Fred möchte lieber lesen. „Hey, lass und surfen gehen.“ „Nicht jetzt, Bill.“ „Hey, du liest doch nicht etwa ein Buch? Komm zum Strand.“ „PSSSST! Lass mich!“ Auf dem Weg zum Strand, hinten auf dem Motorroller sitzend, erlebt er eine aufregende Waljagd. Das Buch fesselt ihn so sehr, dass er sich selbst als Teil der Geschichte erlebt und mehr und mehr auch Bill mit seinem Lesefieber ansteckt. Als die Walgeschichte zu Ende ist, bleibt Bill ratlos zurück. Wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen? Was ist passiert? Fred aber verrät nichts, sondern möchte nun endlich surfen gehen, dafür hat Bill jetzt aber keine Zeit mehr: „Komm, lass und surfen gehen.“ „Nicht jetzt“ „Komm schon, die Wellen sind perfekt.“ „Lass mich, ich will lesen.“ Und so geht Fred surfen und Bill taucht ein in die spannende Walgeschichte. Die kurzen, knappen Dialoge sind in der entsprechenden Froschfarbe gedruckt. Die Aussagen des roten Frosches sind rot, die des grünen Frosches grün und erleichtern so das Verstehen, da auf Redebegleitsätze oder zusätzliche Erklärungen verzichtet wird. Die Lautstärke, die Wichtigkeit oder Überraschung beim lesenden Frosch werden durch die Schriftgröße deutlich gemacht. „Was? Hat der Wal den Typen gefressen?“ „Nö. DER WAL IST ENTWISCHT.“
Die Illustrationen, welche teilweise comicartig wirken, erzählen beide Geschichten – die der Frösche und die abenteuerliche Walgeschichte. Zunächst spielt sich die Walgeschichte allein in Freds Kopf ab, dargestellt durch Gedankenblasen. Aber bald taucht auch Bill ein in die Geschichte. Bekleidet mit Badekappe und Badeshorts fliegt er mit seinem Mofa in das Walabenteuer oder stürzt er vielleicht doch nur auf die Straße? Fred kriegt von alledem nichts mit, denn er spielt ja schon längst in der Geschichte mit.
Durch das Zusammenwirken von Text und Bild gelingt es K. Alexander und D. Miyares diese bedingungslose Eintauchen in eine Geschichte, die Magie des Lesens einzufangen und gekonnt darzustellen. Durch die Textknappheit lassen die Illustrationen Platz zum Entdecken und Weitererzählen des Walabenteuers. Entstanden ist so ein spritziges Sommerbuch, welches anregt zum Philosophieren übers Lesen. Für den Unterricht bietet es Möglichkeiten zum szenischem Spiel und zum Geschichtenschreiben, denn eine Frage bleibt offen: Was genau ist denn nun beim Walfang passiert?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ms; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 24.12.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Alexander, Kwame

Alexander, Kwame

Ab aufs Brett!

Weiterlesen