Schenker, Christian

“Hallo”, seit d’Chatz - Traditionelle und moderne Kinderlieder für Groß und Klein

Ein Lieder-Bilder-Buch zum sehenden und hörenden Staunen. Eine Sammlung traditioneller und moderner Kinderlieder in gelungener Kombination von Musik, Bild und schweizerdeutschem Text.

Reyhani, Markus

10 kleine Miesepeter

Alleine sein macht keinem Miesepeter Spaß, drum lade zum gemeinsamen Lachen, Feiern, Kuscheln ... Freunde ein.

Weber, Susanne

Danke schön und bitte sehr - höflich sein ist gar nicht schwer

Das Buch begleitet Anna und ihre Mutter durch den Tag und zeigt an vielen Beispielen, wie man höflich miteinander umgeht.

Pin, Isabel

Das Glück des Bären

"Das Glück des Bären" besteht zunächst darin, vielen Tieren zu helfen, weil er groß und stark ist - das ist seine persönliche Stärke. Das Glück wird verfeinert durch die Erkenntnis, dass bestehende Schwächen angenommen und ausgeglichen werden können. So kann der Bär nicht gut klettern, kann dafür aber sehr gut mit seiner Nase Futter am Boden suchen. Ein Bilderbuch über Selbstakzeptanz für die ganz kleinen Buchliebhaber!

Janisch, Heinz

Was wir alles können

Zuhause kennen sich die Kinder bestens aus. Alles ist vertraut. Doch erkennen sie auch die Gefahren wie Stolperfallen, offene Fenster?

Tickle, Jack

Fisch entwischt

Drei Vögel – vermutlich Pinguine - brauchen für ihr Abendessen Fische, um sie nach Kochbuch zuzubereiten. Ein auffälliger kleiner Fisch entkommt ihnen immer wieder. Er versteckt sich in einem Schwarm, der bedrohlich auf die Vögel zu schwimmt, indem sich alle zusammen zu einem Riesenfisch formieren.

Hula, Saskia

Kleiner Panda Pai - Unterwegs ins Abenteuer

Der kleine rote Panda verlässt seine Baumhöhle und verläuft sich. Er findet sein Zuhause nicht wieder, weil die anderen Tiere nur den großen Panda kennen, der schwarz-weiß ist und größer. Die Waschbärin sieht ähnlich aus und kennt die roten Pandas. Sie trägt ihn nach Hause.

Scharnberg, Stefanie

Märchen

Eine an Wimmelbücher angelehnte Variante der Festigung von Märchen.

Lemanova, Manika

Spielen mit dem kleinen Maulwurf

Der kleine Maulwurf von Zdenêk Miler stellt in diesem Bilderbuch seine Lieblingsspiele vor. Fangen, Verstecken oder aber auch das Fußballspiel sind darin enthalten und werden durch hübsche Illustrationen visualisiert.

Vogel, Heike

Was piepst denn da, kleiner Osterhase?

Während Hahn und Henne noch schlafen, macht sich der kleine Osterhase an die Arbeit und packt die bemalten Ostereier in seinen Korb. Eines dieser Eier hat allerdings einen feinen Sprung. Der Hase möchte sich beeilen und alle Eier verteilen. Dabei hört der kleine Hase immer wieder einen Piepton, den er allerdings nicht zuordnen kann. Er sucht umher und findet im Stroh seines Körbchens ein kleines Küken, das genau so piept. Er packt das Küken ein und bringt es schnell wieder zu dessen Eltern in den Hühnerstall zurück. Das Buch ist mit einem so genannten "Piepssound" versehen. Dieser kann durch das Schütteln des Buchs aktiviert werden und simuliert das Piepen des Kükens