Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Kinder wachsen geborgen in einer Dorfgemeinschaft auf. Doch dann erreicht der Krieg das Dorf. Ein Mädchen kann mit seiner Tante ins Ausland fliehen. In der großen Stadt ist alles fremd und kalt. Auch ein Spaziergang im Park kann die Heimat nicht ersetzen, doch dort wird das Kind von einem anderen etwa gleichaltrigen Mädchen angesprochen. Sie spielen miteinander und kommen sich vorsichtig näher.

Korn-Müller, Andreas

Was dein Körper alles kann

Interessante Phänomene die eigene Körperwahrnehmung betreffend werden hier beschrieben, erkundet und erläutert.

Rittermann, Robert

Vincent. Das ungruselige Ungeheuer

Vincent, das ungruselige Ungeheuer, verfügt über Eigenschaften, die für ein Ungeheuer untypisch sind. So strickt er gern für seine Freunde und fürchtet sich vor den Menschen. Die mit ihm befreundeten Ungeheuer wollen ihm helfen, gruselig zu sein. Zum Schluss wird klar, Vincent ist zwar mutig, aber er möchte so bleiben wie er ist. Er ist froh, dass auch seine gruseligen Freunde manchmal Angst haben.

Kugler, Christine

Viel los auf dem Biobauernhof! Mein “Naturkind”Wimmelbuch

Franz und Jule machen Urlaub auf einem Biobauernhof und erleben den Arbeitsalltag mit. Das Wimmelbuch bietet vieles, was darauf wartet, entdeckt zu werden.

Osborne, Mary Pope

Verborgen im Dschungel

Anne und Philipp landen diesmal im Dschungel, genau in Amazonien, wo sie Faszinierendes und Erstaunliches erwartet.

de Mendieta , Dagmar

Translaluna

14 abenteuerliche Geschichten aus vielen unterschiedlichen Kulturen bündelt das Buch Translaluna. Angesprochen werden Kinder ab 6 Jahren, die sich die Geschichten vorlesen lassen oder diese selbst lesen. Bunte Bilder begleiten die Geschichten, Geschichten von Tieren und Menschen, die sich durch besondere Eigenschaften wie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft, auszeichnen und den Leserinnen und Lesern Hoffnung und Mut vermitteln.

Naoura, Salah

Theo und der große Hund

Jeden Morgen begrüßt Theo auf dem Weg zur Schule einen Hund. Eines Tages ist der Hund nicht da. Theo vergisst die Schule und macht sich auf die Suche.

Hofman, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko

Die Kinder Max und Rosa malen Bilder, auf denen die bunten waagerechten Streifen Meer und Himmel darstellen sollen. Die Bewohner des Landes Unland nehmen ihnen die Bilder weg und zerreißen sie. Frau Susemuse rettet die Kinder mit ihrem Phantasieflugzeug aus diesem Unland und ermutigt sie, weiter in Streifen zu malen, am besten völlig ungegenständlich, nur mit einer Musik aus Farben.

Chidolue, Dagmar

Sterne, Schnee und ABC

24 vorweihnachtliche Geschichten, aus dem Leben einer Schulklasse.

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Ein guter Riese sendet Kindern nachts mit seiner Trompete schöne Träume und wird von Sophiechen dabei entdeckt. Sie wird von ihm kurzerhand mitgenommen ins Riesenland. Hier sind die anderen Riesen nicht nett, sondern sie fressen sogar Menschen. Gemeinsam schmieden Sophie und der Riese einen Plan, wie man den bösen Riesen das Handwerk legen könnte. Doch dafür brauchen sie die Hilfe der Königin...