Gaisbauer, Hubert

Ein Brief für die Welt

In diesem bebilderten Buch bringt der Autor in leicht verständlicher Sprache Kindern und Erwachsenen nahe, was „Enzyklika“ bedeutet und was der derzeitige Papst in seinem „Brief“ an alle Menschen zu sagen hat.

Grün, Mareike

Armbänder selbstgemacht

Bastelanleitungen für 16 unterschiedliche Armbänder, hergestellt in 7 verschiedenen Techniken

Lindenfors, Patrik

Gott gibt es wohl nicht

Patrik Lindenfors richtet sich mit seinem Buch an Kinder, die Fragen zur Religion haben. Dabei stellt er die großen Weltreligionen Christentum, Hinduismus und Islam in ihren Grundzügen vor und beweist durch logische Schlüsse, dass alle Religionen auf Konventionen beruhen, man sie also durchaus hinterfragen kann und soll. Sein Fazit: "Glaube nicht an etwas, wenn du dazu keinen guten Grund hast."

, Kienle

Erfindungen

Finn ist aufgeregt: In seiner Stadt ist ein Forschungswettbewerb für Kinder ausgeschrieben und er will unbedingt mitmachen. Doch was soll er bloß erfinden? Gott sei Dank stehen ihm seine Freunde Jette, Lilli und Ben zur Seite. Gemeinsam erforschen die Wissens-Profis die großen Erfindungen der Menschheit. So erfahren sie, wie das Rad die Welt ins Rollen brachte, das Wort zu Papier gebracht wurde u.v.a.m.

Langenscheidt - Redaktion,

Wie heißt das?

Hier handelt es sich um ein Wortlegespiel. In der Größe eines Memoryspieles werden 200 Karten angeboten. 100 Begriffe werden in bunten, gut erkennbaren Zeichendarstellungen zu jeweils 10 Alltagsthemen mit den passenden Wortkarten angeboten. Das Spiel kann nun wie ein Memory gespielt werden, wobei Bild und Wortkarte das Pärchen bilden. Ziel ist das Erlernen der deutschen Begriffe und das Einprägen des entsprechenden Schriftbildes mit passendem Artikel.

Eismann, Sonja; Lorkowski, Nina

Fair für alle!

Mit dem Untertiltel “Warum Nachhaltigkeit mehr ist als nur »bio«” befassen sich die beiden Autorinnen in sieben Kapiteln mit den Themen Energie, Müll, Nahrung, Kleidung, Mobilität, Wohnen und Migration.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel. Die 5 Weltlreligionen für Kinder CD

Auf drei CDs wird ein verständlicher Überblick über die fünf Weltreligionen (Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus) gegeben.

Beck, Konrad

Durch den Gotthard. Bau und Betrieb des Gotthard-Basistunnels

Man kann sehr anderer Meinung sein, ob eine Verkürzung um 30 km (also um rund 20 %) den Aufwand und die Kosten wert ist, aber das Buch, das den Bau des Tunnels unter dem Gotthard-Bergmassiv festhält und beschreibt, ist es wohl. Die Illustrationen stellen sich in den Dienst des Themas und benutzen dafür viele Elemente des Comics.

(Hg), Götz

Deutsch als Fremdsprache. Langenscheidt Großwörterbuch

Das einsprachige Wörterbuch wendet sich an Schüler, Studenten, Berufstätige und Teilnehmer an Integrationskursen, die Deutsch lernen. Ein Zugangscode für die Nutzung des Buches im Internet ergänzt das Angebot.

(Hg), Götz

Deutsch als Fremdsprache. Langenscheidt Power Wörterbuch

Das einsprachige Wörterbuch wendet sich an alle, die Deutsch lernen. Farbige Illustrationen zu den einigen Wortfeldern und Alltagsthemen unterstützen dabei das Verstehen.