Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel. Die 5 Weltlreligionen für Kinder CD

Auf drei CDs wird ein verständlicher Überblick über die fünf Weltreligionen (Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus) gegeben.

Tetzner, Birge

Fred bei den Maya. Der Aufstand der Jaguarkrieger CD

Wieder stolpert Fred in eine andere Zeit, in der er ein spannendes Abenteuer erlebt und wir ganz nebenbei unser Wissen erweitern. Hier ist er um das Jahr 900 n Chr in Mittelamerika bei den Maya und gerät in den Zwist zwischen zwei Könige.

Schirdewahn, Sonja

Das Taschenmesser-Schnitzbuch: Über 30 Ideen zum Schnitzen & Basteln

Das Sachbuch liefert über 30 Ideen zum Schnitzen und Basteln. Wie schnitzt man einen Wanderstab, einen Türschild oder einen Bogen? Das Kapitel Frischholzschnitzen gibt Antworten. Wer eine Dosenlupe oder ein Ohrenkneiferhotel basteln will, der wird im nächsten Kapitel fündig. Dann wird’s kreativ. Ob Stiftständer oder Traumfänger: Technik und Arbeitsschritte werden erklärt, der Rest bleibt der Fantasie überlassen. Am Ende gibt’s eine Urkunde und ein Glossar erläutert die Fachbegriffe.

Penrose, Antony

Als Miró die Tiere neu erfand

"Große Vögel, Schlangen und seltsame Geschöpfe der Nacht". Joan Miró,1893 - 1983, hat surrealistische Tierbilder geschaffen, die Erwachsene und Kinder ansprechen.

Simsa, Marko

Hänsel und Gretel - Nach der Oper von Engelbert Humperdinck

Das Märchen "Hänsel und Gretel" kennt jeder, die Oper schon weniger! Deshalb laden Marko Simsa und Silke Brix ins Opernhaus ein, stellen das Orchester, die Sänger und Bühnenbilder vor, schildern die verschiedenen Opernszenen, weitgehend mit den Originalversen, bis hin zum Schluss des Stückes, wo sich alle Darsteller noch einmal versammeln.

Steinhöfel, Dietlind

Luther-Quiz

Ein handlicher Spiralblock mit 63 Fragen zu Martin Luthers Leben und Wirken.

Leitzgen, Anke M.; Bockelmann, Anna

Erforsche das Meer

Erforsche das Meer, beginne damit, dass du in diesem Buch blätterst, Informationen aus Fotos, Texttafeln und Experimentieranleitungen heraussuchst, vielleicht schon mit Vorfreude an einen Urlaub am Meer denkst. Erfreue dich an der ungewöhnlich fantasievollen Gestaltung!

, Schade

Kinder, das sind eure Rechte

Im Rahmen seiner Arbeit als Fotograf hat Lukas M. Hüller das Elend vieler Kinder weltweit gesehen. Dabei ist ihm klargeworden, dass die meisten Kinder nicht wissen, dass sie Rechte haben. Mit dem Buch "Kinder, das sind eure Rechte" wollen die Autorin Anne-Katrin Schade und Hüller informieren, dass jedes Kind z.B. ein Recht auf Zuwendung, Freizeit, Nahrung, medizinische Versorgung, Bildung hat. Sie hoffen, dass ihre Informationen zur Verbesserung der Lebenssituation vieler Kinder beitragen.

Bentele, Günther

Weise Mönche und ein verkauftes Wunder

Der junge Klosterbruder Froben ist dankbar, dass er als Waise im Kloster aufgenommen wurde. Meist wird seine Putzarbeit kaum bemerkt, doch er ist aufmerksamer und klüger als die meisten Mönche annehmen. So bestaunt er zwar das Wunder des blutenden Kreuzes am Karfreitag, aber er entdeckt auch geheime Machenschaften und muss nach einem Diebstahl wertvoller Bücher sogar um sein Leben fürchten.