Campbell, Nicolas

Der magische Spiegel. Cowboys und Banditen

Luis und seine Cousine Jade sind bei ihren geheimnisvollen Großvater auf dem Land. Beim Versteckspielen in seiner Bibliothek gelangen sie über einen Geheimgang auf den staubigen Dachboden mit allerlei altem Gerümpel. Darunter befindet sich auch ein magischer Spiegel, durch den sie in eine andere Welt gelangen.

Schmachtl, Andreas

Tilda Apfelkern. Viel Wirbel im Heckenrosenweg

Der alte Pfarrer aus Tildas Kirche zieht weg, denn er geht in den Ruhestand. Doch es kommt nicht nur ein neuer Pfarrer, sondern auch eine neue Kirchenmaus. Ferdinand Birnenstengel steht mit seinem Gepäck vor Tildas Tür und verlangt, dass sie ihr geliebtes Häuschen auf der Stelle verlässt.

Berger, Simon

Peter Pan

Peter, der Junge, der nie erwachsen wurde, wird von der fliegenden kleinen Fee Tinker Bell begleitet. Eines Nachts begegnet er in London dem Mädchen Wendy. Gemeinsam fliegt er mit ihr und ihren Brüdern John und Michael ins Nimmerland, wo sie viele Abenteuer erleben und Wendy für Peter und die verlorenen Jungs eine Mutterrolle übernimmt. Doch schließlich verspüren die Kinder, die dank Elfenstaub fliegen können Heimweh. Sie vermissen ihre Eltern und Peter bringt sie nach Hause zurück.

Boie, Kirsten

Thabo. Detektiv und Gentleman 02. Die Krokodil-Spur

Der zweite Fall des afrikanischen Detektivs Thabo beginnt mit dem rätselhaften Verschwinden von Sifisus kleiner Schwester Deligthy. Die drei Freunde Thabo, Emma und Sifisu machen sich auf die Suche.

Boie, Kirsten

Thabo. Detektiv und Gentleman 01. Der Nashornfall

Thabo begleitet seinen Onkel Vusi auf eine Safari mit Touristen. Alles ist wie immer, doch plötzlich finden sie eine tote Nashornmutter und daneben das weinende Nashornkalb. Diese Verbrechen ist genau das Richtige für einen Detektiv (und Gentlemen) wie Thabo, erst recht, als sein Onkel zu Unrecht verdächtigt wird.

Schreiber-Wicke, Edith

Als die Raben noch bunt waren und weitere Geschichten

Drei Kurzgeschichten, die insgesamt 29 Min. dauern, haben die Titel "Als die Raben noch bunt waren", "Der Rabe, der anders war" und "Wer will den blauen Raben haben?". Es werden unter zur Hilfenahme von Rabengestalten äußere Unterschiede, Andersartigkeiten und damit einhergehende Ablehnung - für Kinder nachvollziehbar - thematisiert.

Göschl, Bettina; Maske, Ulrich; Grosche, Erwin; Meyer-Göllner, Matthias; Fontane, Theodor

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da

Bekannte, fröhliche Lieder und besinnliche Gedichte laden ein, den Herbst als abwechslungsreiche Jahreszeit zu erleben.

Göschl, Bettina

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da - Lieder und Gedichte zur goldenen Jahreszeit

Die CD bietet eine Sammlung aus Liedern und Gedichten zum Thema "Herbst".

Hoffmann, E. T. A.

Nussknacker und Mausekönig

Katharina Thalbach liest die ungekürzte Fassung des weihnachtlichen Märchens "Nussknacker und Mausekönig" von E. T. A. Hoffmann.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Klassischer Text, dem es allerdings in dieser Hörbuchfassung so gar nicht gelingen mag, die Aufmerksamkeit der Zuhörenden gelungen zu fesseln.

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Eine lustig schräge Geschichten- und Verssammlung, die oftmals auf bekannte Märchenfiguren und -motive zurückgreift.

Funke, Cornelia

Tintenwelt - die große Hörspielbox

Die Tintentrilogie (Tintenherz, Tintenblut und Tintentod)ist in dieser Hörspielfassung sehr zu empfehlen - ein phantastisches Abenteuer.

Funke, Cornelia

Tintenwelt

Die große Hörspielbox beinhaltet alle drei Teile der "Tintenwelt". Die Geschichte beginnt mit "Tintenherz", wird fortgeführt mit "Tintenblut" und endet mit "Tintentod". Cornelia Funke verbindet zwei Welten in einer Geschichte, die sich ständig auf unerwartete Weise entwickelt.