Grossmann-Hensel, Katharina

Eltern (falsch) richtig erziehen

“Erziehung ist, wenn man an den anderen so lange zieht, bis sie einem passen” - Eltern sind nicht perfekt. Aber sie können es werden. Egal ob Kleiderwahl oder Handyverbot, es ist wichtig die Eltern im Griff zu haben. Oder sollte man manchmal ein Auge zudrücken und dafür öfter ein Küsschen geben? Ein Bilderbuch über den “normalen Familienalltag”.

Sedlaczek, André

Die Möwe Marzipan und das Mufflon Maffi

Möwe Marzipan bricht sich ein Bein und wird von dem Verursacher des Unglücks, dem wütenden Mufflon Maffi getragen. Eine Freundschaftsgeschichte mit Humor, in der es um besonnenes Handeln geht.

Lie, Bjorn Rune

Winterspaß im Slapsefjell

Wintersport-Alltag in einem norwegischen Bergdorf. Viele Details eines Wintersporturlaubs werden ebenso bildreich beschrieben wie der Dorfalltag der Bewohner. In dem Buch "Winterspaß im Slapsefjell" langweilt sich niemand. Auch der Buchbetrachter hat jede Menge Anschauungsmaterial.

Danowski, Sonja

Kleine Nachtkatze

Katzen sind Tonis Lieblingstiere. Er spendet sogar seine Kuscheltiere für die Tombola im Tierheim.

L'Arronge, Lilli

Du und ich wir beide

Ist der Verlauf einer Beziehung nur eine Frage des Schicksals oder kann man selbst Einfluss nehmen? Und woran erkennt man Liebe eigentlich? Diesen Gedanken geht das Buch nach.

Arronge, L'

Du und ich wir beide

Das Wiesel scheint verliebt zu sein. Es will diesem Gefühl auf den Grund gehen, indem es Fragen stellt, warum die Liebe so unbegreiflich herzzerreißend und gleichzeitig so überwältigend schön sein kann.

Boulanger, Anna

Papa ist doch kein Außerirdischer!

Der Junge Theo wundert sich über die Wörter, mit denen andere Dorfbewohner seinen Papa bezeichnen, bei dem er die Wochenenden verbringt. Da hört er, sein Vater sei ein „Warmer“, ein „Uranier“, „vom anderen Ufer“ usw. Da er nicht den gesellschaftlichen Hintergrund dieser metaphorischen Bezeichnungen für Homosexualität kennt, setzen sie in seinem Kopf frei schweifende phantastische Vorstellungen in Gang.