Grimm, Jakob und Wilhelm

Frau Holle

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm von Frau Holle, Goldmarie und Pechmarie wird erzählt und neu illustriert.

Kalb, Esther

Skandinavische Weihnachten

Eine zauberhafte Sammlung skandinavischer Geschichten, die in der Weihnachtszeit zum gemütlichen Beisammensitzen und (Vor-)Lesen einlädt. Neben bekannten Autorinnen und Autoren wie Astrid Lindgren und Hans Christian Andersen finden sich in dem Buch auch Texte von, zumindest aus Deutscher Sicht, weniger bekannten Künstlern wieder.

Kalb, Esther

Skandinavische Weihnachten

In diesem Buch sind zwanzig Weihnachtsgeschichten und einige Gedichte aus den fünf skandinavischen Ländern zusammengetragen. „Weihnachtswissen“, also die jeweiligen Weihnachtsbräuche, die kulturellen und religiösen Besonderheiten sind für die einzelnen Länder vorangestellt. Die ältesten Geschichten stammen aus dem 19.Jahrhundert, die jüngsten sind ganz aktuellen Datums.

Komarek, Jaromir

Die schönsten Wintermärchen (Edizione)

Ein Märchenbuch rund um die Winterzeit mit schicksalhaften Begegnungen und vielen kleinen oder großen Wundern. Die Anthologie enthält Werke von Oscar Wild, Selma Lagerlöf, den Brüdern Grimm und vielen anderen.

Wiencirz, Gerlinde

Mein Märchenschatz

16 der berühmtesten Märchen in einem Buch - neu illustriert von Ludvik Glazer-Naudé.

Brüder Grimm, bearbeitet von

Rapunzel

Das bekannte Grimmsche Volksmärchen vom "Rapunzel" wird in einer Bearbeitung von Ute Kleeberg vorgestellt und von der Eva Mattes gelesen. Ihre Interpretation des Märchentextes wird von Musik von J.S.Bach und alter überlieferter Musik aus Syrien begleitet, ergänzt und auch erweitert. Die musikalischen Beiträge wurden extra für diese Hörbuchproduktion eingespielt und bearbeitet. So berühren sich nicht nur die Märchenworte, sondern auch die Töne unterschiedlicher Weltkulturen auf berührende Weise.

Becker, Aaron

Die Suche

Ein zauberhaftes Buch und eine Geschichte zum Mitmachen. Das ist die geheimnisvolle Suche nach den Zauberstiften, die ganz ohne Text eine Bilderwelt eröffnet, in der nicht nur nichts unmöglich ist, sondern die Protagnisten auch wirklich Handlungsträger werden...

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina reist mit ihrer Familie in den Libanon. Dort lernt sie Onkel Mustafa kennen, der ihr die unglaublichsten Geschichten erzählt und sie in den Turm der Wunder mitnimmt.

Inkiow, Dimiter

Herkules und seine Heldentaten

Herkules, der stärkste Mann der Welt, wird nur König und unsterblich, wenn er zwölf Aufgaben löst. Mit seiner enormen Kraft, Witz und List erledigt er alle. Er wird ein guter König, bis seine geliebte Frau auf einen faulen Zauber hereinfällt.

Tellegen, Toon

Ein Garten für den Wal

Der Wal möchte einen Garten – und der Grashüpfer legt ihn an. Auf seinem Rücken wächst und gedeiht es nun, aber der Wal kann diesen Garten leider gar nicht selbst nutzen.

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Während die Katze versucht, dem Hund "Rotkäppchen" vorzulesen, springt dieser immer wieder auf die Meta-Ebene und hinterfragt den Märchenverlauf sehr genau. Sehr pointiert, sehr treffend und reduziert illustriert und die perfekte Einladung, um einen weiten Kreis einer Leserschaft zu einem (kritischen) literarischen Gespräch einzuladen.