Guojing,

Allein

Eine fantasievolle Bildergeschichte über Alleinsein und Verlaufen ganz ohne Worte.

Schlüter, Manfred

Am Anfang, sagte der Apfel

Hier wird nicht eine Schöpfungsgeschichte präsentiert, sondern in lyrischen Versen ein ganzes ABC-darium von Schöpfungsgeschichten, erzählt von den Dingen der Welt, zusammengestellt.

Kuhlmann, Torben

Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Die Geschichte der Raumfahrt und der erste Flug zum Mond aus Mäuseperspektive mit außergewöhnlichen Illustrationen.

Mennen, Ingrid

Ben und die Wale - Eine wunderbare Reise

Der kleine Junge Ben interessiert sich sehr für Wale, die schaut er sich immer mit seinem Opa an. Auch im Museum lernt er mit Opa viel darüber... dann wird Opa krank und stirbt. Ben ist sehr traurig! Aber gerade eine Geschichte über Wale und wie sie leben gibt Ben neuen Mut und tröstet, so dass er sich daran erfreut, was er alles vom Opa gelernt hat, und Opa nun gehen darf, auch wenn es manchmal noch traurig ist.

Socha, Piotr

Bienen

Wem ist das großformatige Buch mit dem imposanten, von Bienen umschwärmten Imker noch nicht ins Auge gefallen? Das künstlerisch außergewöhnlich gestaltete Sachbilderbuch, das vor allem dank seiner Bilder umfassend rund um die Biene informiert, macht Kinder ebenso wie Erwachsene neugierig.

Clark, Elizabeth

Das Eselchen und der Weihnachtsmann

Wundervoll zart erzähltes und bezaubernd illustriertes Bilderbuch, das von der Begegnung eines einsamen Eselchens mit dem Weihnachtsmann erzählt.

Willis, Kathy

Das Museum der Pflanzen: Eintritt frei!

Der Besuch eines Pflanzenmuseums im Buchformat - hier macht lernen richtig Freude.

Baas, Thomas

Der Rattenfänger von Hameln

Eine Kleinstadt im späten Mittelalter gerät durch eine Rattenplage aus den Fugen. Erst das Flötenspiel eines Fremden befreit sie davon. Aber anstatt seine versprochene Belohnung zu erhalten, wird der Retter aus der Stadt gejagt. Doch er kommt wieder.

Eisenburger, Doris

Die Mondscheinsonate - Eine Geschichte zur Klaviersonate von Luwig van Beethoven

In einer lauen Vollmondnacht im Frühling geht Herr Beethoven gedankenversunken im Schlosspark spazieren. Auf einmal vernimmt er von fern eine leise Musik und verfolgt diese bis zu ihrem Ursprung. Er wird Zeuge eines beeindruckenden Wiesenkonzertes, welches durch ein Gewitter endet. Aber hat er sich das alles nur eingebildet oder hat dieses kleine Spektakel tatsächlich stattgefunden? Ein sehr gelungenes Musikbilderbuch, welches Beethovens weltbekannte Klaviersonate wunderbar in Szene setzt.

Andersen, Hans Christian

Die Nachtigall

In dem Reich des Kaisers von China gab es eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle Menschen zu Tränen rühren konnte. Auf Wunsch des Kaisers zog sie aus dem Wald in den Palast und betörte den gesamten Hofstaat. Eines Tages wurde sie durch eine künstliche Nachtigall ersetzt. Enttäuscht flog sie zurück in den Wald. Als der Kaiser sehr krank wurde, kehrte die Nachtigall zurück und vertrieb mit ihrem Gesang den Tod.