Chardin, Alexandre

Von einem mutigen Hasen, der heimlich auszog, die Welt zu entdecken und das Fürchten zu lernen

Der kleine Hase Filou hört so gern die Gruselgeschichten der Hasenmutter – und möchte schließlich selbst ein Held werden. Doch dazu bedarf es erst einmal einer langen Reise mit ungewissem Ausgang...

Bartsch, Stefanie

Die Wichtelmanufaktur

Ein vorweihnachtliches Bastelbuch mit 24 Ideen für die Wichtel- und Adventszeit.

Desbordes, Astrid

Edmund. Das Fest im Mondschein

Das schüchterne Eichhörnchen Edmund schafft mit Hilfe der Offenheit von Edgar Eule den "Sprung" in das gesellschaftliche Leben. Die (thematische) Idee der beiden Zeichner ist liebenswert, die künstlerische Umsetzung ist jedoch Geschmackssache, denn zum einen ist die Farbgebung des Buches (sehr) knallig-bunt, zum anderen sind die Tier-Figuren z.T. zu schrullig um sich mit ihnen als Kind identifizieren zu können.

Helmig, Alexandra

Im Land der Wolken

Stellt euch vor, es gäbe keine Langeweile mehr. Man bräuchte nur eine der bunten Wolken zu berühren und schon hätte man eine großartige Idee. So einfach ist es im Land der Wolken. Nur Henry bekommt davon Kopfschmerzen. Er liegt lieber auf der Wiese, beobachtet die anderen, tut nichts und macht sich dadurch zum Sonderling. Welchen Wert hat schließlich das Nichtstun?

Helmig, Alexandra

Im Land der Wolken

Langeweile und Nichtstun gibt es im Land der Wolken nicht. Bunte Wolken, voller Ideen, ziehen am Himmel vorbei. Es gibt so viele, dass die Menschen Angst haben die besten zu verpassen. Sie springen pausenlos von einer Wolke zur nächsten. Nur ein Junge, namens Henry, macht nicht mit. Er bekommt Kopfschmerzen von den vielen Wolkenideen und liegt lieber im Gras. Von der Gesellschaft ausgeschlossen, beobachtet er die Wolken aus der Ferne allein. Dies ändert sich, als Sara in die Stadt zieht.

Scheffel, Annika

Nelli und der Nebelort

Nelli und ihre Mutter leben in einem Campingbus und ziehen durch die Welt auf der Suche nach Nellis Vater, der schon vor Nellis Geburt auf das Meer verschwand. Eines Tages geraten sie an einen seltsamen Ort, der ganz im Nebel liegt und in dem jeder verschwindet, der sich nicht an Regeln hält. Regeln, die teilweise unsinnig sind und das Leben öde machen.

Siegner, Ingo

Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss Schulausflug ins Abenteuer

Der Drache Kokosnuss unternimmt mit seinen Freunden und dem Lehrer Dr. Blumenkohl einen Schulausflug ins Tal der Riesenpilze. Was zunächst sehr langweilig erscheint, entwickelt sich alsbald zum Abenteuer mit kleinen und großen Gefahren.

Lenk, Fabian

Ein Fall für die Hafenkatzen

Das Kater-Duo Bobby und Ringo lebt auf einem Museumsschiff, von welchem ein Diamant gestohlen wird. Gemeinsam finden sie bald die Täter und nehmen die Verfolgung auf.

Till, Jochen

Einfach Ungeheuerlich: zum Geburtstag viel Quatsch

Freddie ist der Jüngste der Familie Ungeheuerlich, dafür aber der Hässlichste. Das jedenfalls findet seine Schwester, weil er fast aussieht, wie ein Mensch. Doch für Freddie ist das kein Problem, denn so kann ganz unkompliziert in die Schule der Menschenkinder gehen. Und dort sorgt er täglich für jede Menge Quatsch....

Melchior, Siri

Rita & Kroko gehen angeln

Rita und Kroko sind Freunde und unternehmen fast alles zusammen. Heute wollen sie nach dem gemeinsamen Frühstück zum Angeln fahren. Dabei stellt sich Kroko gar nicht so ungeschickt an wie Rita zunächst denkt. Kroko angelt eine Menge Fische, die dann zu Hause gekocht und gegessen werden, bis nur noch die Gräten übrigbleiben. Danach schlafen die beiden in Bett und Badewanne friedlich ein.

Niessen, Susan

Vom Hut, der nicht zaubern wollte

Papa behauptet, dass man mit dem Zylinderhut, den er Johanna geschenkt hat, zaubern kann. Doch dafür muss die Tochter das richtige Zauberwort herausfinden. Also sammelt sie viele Vorschläge und probiert alle aus, hat aber keinen Erfolg. Als Johanna beginnt an der Zauberkraft zu zweifeln, rutscht ihr der Hut auf die Nase. Plötzlich befindet sie sich mitten in einer Zirkusmanege und der Zauber beginnt.