Kirschner, Tanja

Essen wie die Tiere - Ein Kinderkochbuch

Essen wie die Tiere? Aber klar! Dieses etwas andere Kochbuch vermittelt Wissen über 13 hungrige Tiere und verwandelt deren Lieblingsspeise in 27 leckere Rezepte zum Selber-kochen und Naschen.

Kirschner, Tanja

Essen wie die Tiere - Ein Kinderkochbuch

Koche das Lieblingsessen des Feldhamsters, Wildkaninchens, Schimpansen, Braunbäres ... nach und du wirst feststellen, es schmeckt auch dir!

Kirschner, Tanja

Essen wie die Tiere

Wer hat schon einmal eine "Heiße Robbe" getrunken oder einen "Zebrakuchen" gegessen? - Durch diese ungewöhnlichen Speisen sollen die Kinder über ihre Lieblingstiere wie Hamster, Löwen, Elefanten oder Pinguine nicht nur Lust auf das Essen, sondern auch zum Kochen erhalten. Nebenbei erfährt man ungewöhnliche Details über die Tiere, z.B. über die Bananenschältechnik der Schimpansen.

Hrabal, Thomas

Team Wandelstern

Vom Monde-Jonglieren und Schnell-Rotieren! Wenn Himmelskörper sich zu den großen Sonnensystem-Meisterschaften treffen, dann ist allerhand los da oben im Weltall - das Team Wandelstern natürlich ganz vorn dabei. Die Planetenfamilie wird von Papa Jupiter trainiert und von Mama Venus umsorgt, wobei alle Planentenkinder, nicht ganz zu Unrecht, mit Top-Platzierungen spekulieren. Und als dann auch noch Pflegekind Pluto auftaucht, ist das Familienglück perfekt. Ein ungewöhnlich “sportlicher “ Blick.

Werner, Brigitte

Bommelböhmer und Schnauze

Um sich vor einer Katze zu retten, flüchtet die Ratte Schnauze zu Bommelböhmer, einem vereinsamten Elefanten, vor dem alle wegen seiner Größe weglaufen. Beide werden bald Freunde und nachdem Schnauze dank Bommelböhmers Training keine Angst mehr hat, zieht sie in die Welt hinaus. Weil der Elefant die Ratte so sehr vermisst, wagt er sich aus seinem Haus um sie zu suchen. Bommelböhmer findet neue Freunde, mit denen er Schnauze aus einem dubiosen Kampfsportclub befreit.

, Werner

Bommelböhmer und Schnauze

Elefant und Ratte als Freunde, kann das gut gehen? Und wie das funktionieren kann! Doch plötzlich bekommt die Freundschaft einen Riss. Die Ratte Schnauze verläßt die beschützende Umgebung seines Elefantenfreundes und damit beginnt eine ungewöhnliche Zeit für Bommelböhmer, den Elefanten. Werden die beiden sich je wiedersehen?

Werner, Brigitte

Bummelböhmer und Schnauze

Auf der Flucht vor einer Katze steht plötzlich ein kleiner „Hopsquietscher“ vor Bommelböhmers Tür, schlüpft hinein und stellt sich japsend vor: „Schnauze“. Nun ist es aus mit dem ruhigen Leben. Doch bald genießen der Elefant und die Ratte die Gemeinsamkeit und werden Freunde. Schnauze lernt kämpfen und geht bald wieder hinaus ins Leben, doch Bommelböhmers Sehnsucht nach seinem Freund ist groß. Und nun macht er sich auf, um Schnauze zu suchen.

Locatelli, Marc

Kicken, Kopfstehn, Klettern

In der Turnhalle herrscht ein munteres Treiben: an den Reckstangen, der Kletterwand, auf dem Trampolin - und wer gerade nur zuguckt, macht sicher eine Verschnaufpause. Draußen im Park oder Schwimmbad ist es noch schöner und im Winter dann eben auf der Eisbahn oder beim Skilaufen. Einige Kinder - wie die Ballerina - lassen sich auf allen Bildern wiederfinden. Auch der Hund Hugo ist immer dabei, selbst auf der Wasserrutsche.

Geisler, Dagmar

Mit Schlafsack in die Schule

Die Klasse 3a ist aufgeregt: Heute dürfen sie zur Lesenacht in der Schule übernachten. Doch dann sorgt Jana-Ina für Aufregung: Jemand hat ihren weißen Tiger gestohlen. Mia ist entsetzt über die Anschuldigung - und dabei gehört der Tiger Jana-Ina nicht einmal, sondern ihrer Freundin Zilli. Und Mia hat ihn nur verstecken wollen. Um nicht als Diebin dazustehen, muss sie den Tiger wiederfinden - und die Lesenacht ist die ideale Möglichkeit dafür...

Venzke, Andreas

Ötzi - Die Verfolgungsjagd in der Steinzeit

Ca. 3000 Jahre vor Christi: Das Leben ist nicht leicht am Fuße der mächtigen Berge, vor allem seitdem die Kupfervorräte der kleinen Siedlung zu Ende gehen. Tako beschließt, mit seinen Söhnen den beschwerlichen Weg nach Norden zu wagen, um dort das wertvolle Metall zu gewinnen. Doch in den Bergen lauert eine unerwartete Gefahr …

Sadr, Soheyla

Matti, Mütze und Pfütze

Planen kann man ja vieles, aber leider kommt manchmal etwas dazwischen. Matti will mit seinem Papa alleine einen Ausflug machen und freut sich so sehr darauf, aber es kommt alles anders, denn es gießt in Strömen. Wie schön, dass Papa die Idee hat Matti zu zeigen, wie schön und bunt auch ein grauer Regentag sein kann.

Braun, Christina

Feuerwehr

Es handelt sich um Band 4 der Reihe “Was ist Was - Junior”. Das Thema dieses Bandes ist die Feuerwehr. Die Reihe richtet sich an Kinder im Alter von 4-7 Jahren.

Heine, Helme

Tabaluga und das Geheimnis des Feuers

Nach dem Willen von Arktos, dem Herrn des Eises, soll die ganze Welt im Frost erstarren. Es gibt nur noch eine Möglichkeit sein Vorhaben zu stoppen. Tabaluga, der letzte Drache auf Erden könnte ihn mit seinem Feuer aufhalten. Das Problem: er hat kein Feuer. So sehr er sich auch bemüht und übt, es kommt immer nur kalter Rauch. Es müsste ein Wunder geschehen.

Reich, Annika

Lotto macht, was sie will

"Lotto macht, was sie will" ist ein Kinderroman, indem das Mädchen Lotto, die eigentlich Charlotte heißt, einen Tag ihres Lebens erzählt. Morgens sinniert Lotto über das Zähneputzen und das Waschen der Haare. Weiter geht es mit dem Anziehen, dann, dass sie den Müll wegbringen soll. Ganz viele Gedanken, die Lotte während eines Tages hat, erfährt der Leser. Da es in der Ich-Form geschrieben ist, fühlt sich der Leser persönlich angesprochen und macht sich seine eigenen Gedanken.

Reich, Annika

Lotto macht, was sie will

Zahnputzregeln, Körperpflege, Mülldienst, Ins-Bett-Gehen, all die sind Maßnahmen, wie sie sich nur Erwachsene ausdenken können. Lotto muss sich eine Menge einfallen lassen, damit aus diesem Alltagskram ein Abenteuer wird. Aber sie ist um Einfälle nicht verlegen und macht aus dem Zähneputzen, dem Baden, der Müllentsorgung und was sonst noch auf sie zukommt ein besonderes Ereignis. Nur dürfen die Großen von ihren Ideen nichts mitkriegen, denn das gäbe bestimmt Ärger.

Reich, Annika

Lotto macht, was sie will!

Lotto ist ein aufgewecktes Mädchen, dass in jeder ihrer Alltagsbeschäftigungen spannende Dinge entdeckt. So wird mithilfe ihrer Fantasie das Haare föhnen zur Dschungeltour oder das Brokkoli essen zur Reise in einer Rakete.

Reich, Annika

Lotto macht, was sie will!

Charlotte, genannt Lotto, muss viele Dinge tun, die sie so gar nicht mag, z. B. Zähne putzen, Haare waschen, den Müll in den dunklen Müllraum bringen und von der Nachbarin Lebensmittel leihen. Um die elterlichen Aufgaben spannend zu gestalten, hilft nur die Fantasie. Und davon hat Lotto reichlich.