Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber bekommt von seinem Opa zum Abschied einen fliegenden Teppich geschenkt. Um fliegen zu können, muss er die Worte auf dem Teppich lesen können. Faber versucht es bei den Kindern im Hafen. Ein kleines Mädchen bringt es fertig. Sie bringen sich gegenseitig Wörter bei. Sie fliegen in viele Teile der Welt, auch zum Opa. Wunderbarerweise dauern die Reisen nur wenige Stunden.

Czerwenka, Eva

Wo ist Willi

Willi erlebt mit Familie Klingelhöfer einen sensationellen Ausflug.

Czerwenka, Eva

Wo ist Willi?

Die ganze Familie inklusive Oma, Tante und dem Haustier Pinguin Willi ist an verschiedenen Orten in der Stadt unterwegs und alle Familienmitglieder müssen in den Wimmelbildern wiedergefunden werden.

Schmalz, Rebecca

Familie Bär fährt los

Familie Bär fährt in den Urlaub. Nachdem sie die Stadt durchquert haben, bleibt das Auto mit Motorschaden auf der Landstraße stehen. In der Werkstatt wird das Auto repariert. Bei der Weiterfahrt kommen sie in einen Stau. Als die Familie einen See entdeckt, wird dorthin ausgewichen und Urlaub gemacht.

Bella, Ben und das große Geschenk

Die beiden Bärenkinder sind beste Freunde. Deshalb wollen sie ein besonderes Weihnachtsgeschenk erstehen. Ben fährt mit dem Roller ins Kaufhaus und entdeckt einen Wimpel, der Bella gewiss gefallen wird. Weil er nicht genug Geld hat, gibt er seinen Roller ab. Bella ergeht es ähnlich. Sie will eine Klingel kaufen, hat nicht genügend Geld und deshalb gibt sie ihr Dreirad ab. An Weihnachten beschenkt sie der Weihnachtsmann mit den geliebten hergegebenen Fahrzeugen.

Grimm, Sandra

Hase Hoppels lustiger Osterspaß

Endlich darf Hase Hoppel all die kunterbunten Ostereier verstecken und du darfst sie suchen.

Helmig, Alexandra

Im Land der Wolken

Im Land der Wolken gibt es keine Langeweile. Ständig tauchen mit den Wolken am Himmel neue Ideen auf und die Menschen beschäftigen sich den ganzen Tag nur damit. Henry jedoch macht dabei nicht mit. Als Sara neu in die Stadt zieht, gibt es zum ersten Mal jemanden, der ihn versteht. Sie interessiert sich nicht für Wolken, aber sie mag Henry und endlich redet wieder jemand mit ihm. Mit ihrer Hilfe finden auch die anderen Kinder wieder zurück aus dem Wolkentraumland.

Straßer, Susanne

So leicht so schwer

Die Spielplatzgeschichte von Susanne Straßer erzählt von einem Elefant, der gerne wippen möchte. Alleine geht das gar nicht. Der Pinguin macht mit, aber er ist zu leicht. Nach und nach unterstützen ihn immer mehr Tiere und klettern auf seine Seite der Wippe. Erst als ein Nilpferd dazuplumpst, setzt sich die Wippe in Bewegung ohne jedoch zu wippen. Die Tiere sind zusammen genauso schwer wie der Elefant. Am Ende kommt ein Kind mit einer Überraschung und der Wippspaß kann endlich beginnen.

Straßer, Susanne

So leicht, so schwer

Der Elefant will wippen, doch das ist gar nicht so einfach. Denn er ist viel zu schwer, wer soll mit ihm wippen? Zum Glück kommen viele Tiere auf den Spielplatz...

Straßer, Susanne

So leicht so schwer

Es ist gar nicht so leicht für einen Elefanten zu wippen. Da braucht es schon eine Menge Helfer, um Erfolg zu haben.

Duda, Christian

Bonbon

In dem Buch Bonbon von Christian Duda, geht es um ein kleines Mädchen das Abends nach dem Zähneputzen ein Bonbon findet und nun überlegt ob es dies essen soll oder ob dies eine Falle ist und sie dann von Polizei, Monstern oder ähnliches aufgesucht wird.

Foli, Mille

Wie laut ist leise?

Ein Foto-Bilderbuch, das man auch schon mit kleinen Kindern anschauen kann. Die Alltagsgegenstände, Kunstwerke und Kinderbilder regen zum Erzählen an.

Wilson, Karma

Bär mag es bunt

Bär und Maus machen einen Spaziergang. Dabei gibt es ja so viel zu sehen. Gemeinsam mit weiteren Bewohnern des Waldes entdecken sie viele Farben, die die Welt um sie herum schmücken.

Wilson, Karma

Bär mag es bunt!

Bei einem herrlichen Spaziergang im Freien entdecken der Bär und die Maus die farbenfrohe Natur.