O’Doherty, David

Gefahr lauert überall. Docter Noel Zones großes Handbuch der Gefahrologie

Ein witziges und bilderreiches Handbuch über die Welt und ihre Gefahren; voller Komik und Humor.

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das Luchsmädchen Lumi lebt mit ihrer Tante und vielen Freunden im Funklerwald. Der Funklerwald ist ein schönes zu Hause und alle Tiere verstehen sich. Doch als plötzlich eine Waschbärenfamilie in den Wald einzieht, wird alles anders... Laufzeit: CD1: 76:31, CD 2: 78:43, CD 3: 77:15

Cohen-Janca, Irène

Die Letzte Reise

Die Geschichte des Arztes Janusz Korczak wird aus der Sicht eines Waisenkindes aus Warschau erzählt. Man erfährt von der liebevollen, fürsorglichen Art, mit der der Arzt die Kinder umsorgte, von seiner Folterung durch die Deutschen, den Umzug ins Ghetto, den immer neuen Schikanen, denen die Kinder dort ausgesetzt waren und wie es der Arzt verstand, mit Geschichten gute Gedanken in die Köpfe zu zaubern. Auch bei dem letzten Gang in die Gaskammern verlässt er die Kinder nicht.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise Janusz Korczak und seine Kinder

Der bekannte polnische Arzt Janusz Korczak, Leiter eines polnischen jüdischen Waisenhauses in Warschau, muss mit seinen Kindern zuerst in das Ghetto umziehen, zum Schluss in das nationalsozialistische Vernichtungslager Treblinka. Er begleitet sie freiwillig in den Tod.

Gutowski, Helga

Graukatze

Nicht jeder muss wissen, dass Helen in der Siedlung wohnt. Aber Antonia, die neu in die Klasse kommt, interessiert das sowieso nicht. Sie ist fröhlich, unbekümmert und ganz anders als die ängstliche, zurückhaltende Helen. Mit ihr zusammen erlebt Helen, dass sie selbst mutig und unerschrocken sein kann. Um der tyrannischen Jugendbande das Handwerk zu legen, die die Siedlung in Angst und Schrecken versetzt, muss sie lernen, dass man nur, wenn man offen miteinander spricht, etwas ändern kann.

Gutowski, Helga

Graukatze

Die zehnjährige Helen wohnt mit ihrer Oma in einer Siedlung, in der Ben und seine Totenkopfbande die Bewohner abzocken. Als Helen überfallen wird, halten alle zusammen, damit Polizei, Jugendamt und Schule endlich Lösungen finden. - Eine Geschichte über Gewalt, Freundschaft und Mut.

Gutowski, Helga

Graukatze

Muss ja nicht jeder wissen, dass Helen in der Siedlung wohnt - und dass dort die “Totenköpfe” die Menschen terrorisieren. Denn wer diese Jungen bei der Polizei anschwärzt, der bekommt Probleme. Auch Helen schweigt. Doch dann lernt sie die unerschrockene Antonia kennen.

Brüning, Barbara

Mut und Angst Klasse 1/2

Mut und Angst - wichtige Themen für unsere Kinder. Ist Angst denn immer schlecht? Warum haben wir Angst? Haben die anderen denn vielleicht auch welche? Was passiert, wenn ich Angst habe und wie kann ich wieder Mut bekommen? Solche und andere Fragen können in einer Unterrichtseinheit zu dieser Thematik behandelt werden. Das Begleitheft Mut und Angst von Cornelsen möchte hierbei Hilfestellung, Orientierung und Anregung geben.

Wolfsgruber, Linda

Tage ohne dich

Ein Sommer ohne dich, das ist gar kein Sommer. Ein Sommer ohne dich ist wie ein Schwimmbad ohne Wasser, wie ein Marienkäfer ohne Punkte oder wie ein Luftballon, der nicht steigt. Ein Buch, das von Verlassenheit und der Sehnsucht nach einem geliebten Menschen in Bildern erzählt.

Santini, Bertrand

Jonas, der mechanische Hai

Jonas, der mechanische Hai, ist die Hauptattraktion von MonsterLand, einem Vergnügungspark, in dem die berühmtesten Monster der Filmgeschichte zur Freude der Besucher ganz aus der Nähe zu bewundern sind. Doch seine Tage sind gezählt. Weil seine Mechanik immer häufiger ausfällt, soll er auf dem Schrottplatz landen. Das wollen die anderen Monster verhindern. Krokzilla, der Dinosaurier, bringt ihn ans Meer. Im Ozean findet er einen neuen Freund, Pinguin Loopy, und kann seinen Traum verwirklichen.

Mebes, Marion

Der Gefühleflip - Flip mal! Mix mal! Fühl mal!

Der Biber zeigt seine Gefühle - alle.

Mebes, Marion

Der Gefühleflip - Mini Mal Buch

Der Biber zeigt seine Gefühle - alle.

Mebes, Marion

Der Gefühleflip - Maxi-Karten

Der Biber zeigt seine Gefühle - alle.