Funke, Cornelia

Gespenster Jäger - Auf eisiger Spur

Tom ist kein mutiger Junge und wird deshalb besonders von seiner Schwester geärgert. Gerade ihm begegnet ein echtes Gespenst. Es heißt Hugo und ist nur ein Mittelmäßig Unheimliches Gespenst. Das Problem ist aber ein viel gefährlicheres urzeitliches Ungeheuer. Ohne das die Menschen es bemerkten, hat es schon Schaden in der Stadt angerichtet. In der unfreundlichen Frau Kümmelsaft findet Tom die bestmögliche Unterstützung. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf.

Reeve, Philip

Kekse im Kosmos

Die Familie von Astra will die Erde für immer verlassen und nach einer ewig langen Weltraumreise ein neues Leben auf dem Planeten Nova Mundi beginnen. Die hundertneunundneunzig Jahre dauernde Reise verbringen alle Reisenden schlafend. Astra wird munter und muss alle Menschen auf dem Raumschiff vor den Keksmonstern und fremden Wesen retten. An den Problemen hat sie selbst schuld, denn ihr Wunsch war eine perfekte Torte.

Smoltczyk, Alexander

Wer hat an der Zeit gedreht?

Nach den Ferien kommt ein neues Mädchen in die Klasse der 11-jährigen Greta. Zola freundet sich mit Greta an, sie kommt scheinbar aus Brüssel, aber eigentlich aus der Zukunft, wohin sie nach 4 Wochen zurück muss. Die beiden erleben allerlei Abenteuer, werden beste Freundinnen, und der Abschied tut am Ende sehr weh.

Smoltczyk, Alexander

Wer hat an der Zeit gedreht?

So ein Albtraum! Gretas allerbeste Freundin zieht in den Sommerferien weg! Unverhofft taucht Zola, eine Neue, in ihrer Klasse auf. Die beiden Mädchen freunden sich an, aber irgendetwas ist sehr seltsam an Zola...

Riddell, Chris

Ada von Goth und die Geistermaus

Die groteske Geschichte des britischen Kultautors und Illustrators beinhaltet “ein fantastisches Gruselabenteuer voll schräger Gestalten”, die dem Mädchen Ada von Goth auf dem väterlichen Schloss Gormengraus begegnen. Der Comedien Oliver Kalkofe ( “Kalkofes Mattscheibe”, “die “WIXXer”) trägt die Ereignisse unter Einsatz schauspielerischer Mittel als Humoreske vor und bringt dabei alt und jung zum Schmunzeln. Das mit Musik unterlegte Hörbuch hat eine Spieldauer von 153 Minuten.

Meinzinger, Bettina

Hyänenwinter

Johann, genannt Hanni, lebt in einem Dorf bei seiner Großmutter. Seine Mutter, so behauptet er es immer wieder, ist Astronautin, sein Vater Balletttänzer. Die Kinder im Dorf, vor allem Samantha, necken Hanni mit harmlosen Streichen. Hanni hat eine sehr ausgeprägte Phantasie. Traum und Wirklichkeit vermischen sich bei ihm. Mit Hilfe seiner Phantasien fühlt er sich immer mutiger und ist nun bereit, sich der Hyäne zu stellen.

Wendt, Albert

Das tanzende Häuschen

Tine Pelerine vermisst ihre Mutter, die irgendwo weit weg arbeiten muss. Tine wartet sehnsüchtig auf ihre Rückkehr. Sie trifft den Regenkönig und erzählt ihm von ihrem sehnlichsten Wunsch. Damit sich ihr Wunsch endlich erfüllt, muss sie einige Tage im tanzenden Häuschen verweilen. Dort trifft sie auf seltsame Wesen - wie die prächtige Kamelstute, den Bären Brim-Brim oder eine Schafherde mit Familienamen Bel. Die Zeit bis zur Rückkehr ihrer Mutter vergeht wie im Traum!

Lobe, Mira

Willi Millimandl und der Riese Bumbum

Ein Riese kommt in ein Land, in dem nur keine Leute leben und verlangt von diesen, dass sie ihn mit Speisen und Geschenken bedienen. Der kleine Willi erfindet mit Hilfe seines Großvaters einen Hubschrauber, der den Riesen fortbringt

John, Kirsten

Ich, Kater Schewi und der jüngste Opa der Welt

Paul Pasternak ist elf Jahre alt, hat eine Schwester und - wie er sagt - zwei Eltern . Außerdem gibt es da noch den Opa, der allerdings in einem Altenheim lebt, zusammen mit seiner Katze Schewi. Das Schicksal nimmt seinen Lauf, nachdem Opa ein Vitalmittel für die Katze zusammenbraut und die Zusammensetzung durch Paul geringfügig verändert wird.

Hegarty, Shane

Darkmouth - Der Legendenjäger

Finn ist zwölf Jahre alt und der Sohn des letzten amtierenden Legendenjägers in Darkmouth. Er absolviert gerade seine Ausbildung und soll möglichst bald in das Familienunternehmen einsteigen. Dazu gehört es Legenden wie Trolle, Riesen oder Höllenhunde zu jagen. Leider ist Finn kein begnadeter Jäger, da er keine Lust hat sein Erbe anzunehmen. Als die Welt vor einer Invasion der Legenden steht, bleibt ihm aber keine andere Wahl.

Dölling, Beate

Jim Knopf rettet den Gugelhupf

Jim Knopf besucht Frau Waas, die für ihren exzellenten Gugelhupf bekannt ist. Er bittet sie, einen zu backen und hilft ihr auch gerne dabei. Der Teig ist fertig, aber der Backofen geht nicht an. Lukas findet den Fehler, kann ihn aber nicht beheben. Da hat Jim eine Idee. Alle rennen sie zur Lokomotive Emma und bitten sie, den Kuchen in ihrem Kessel backen zu dürfen. Der Kuchen gelingt! Mit Herrn Ärmel und dem Kuchen gehen sie zum Kaffeetrinken zum König. Das Rezept steht auf der letzten Seite.