Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Armengaud, Francoise

Wittgensteins Nashorn

Die Experten für Geheimschriften und Verschlüsselungstechniken sind in heller Aufregung: Was bedeuten nur die Aufzeichnungen, die man im Notizbuch des Geheimagenten Ludwig Wittgenstein entdeckt hat? Derweil jagt dieser einem wilden Tier nach, das es augenscheinlich gar nicht gibt...

Szczygielski, Marcin

FLÜGEL AUS PAPIER

Flucht eines 8-jährigen aus dem Warschauer Ghetto - leider mit unrealistischen Zeitsprüngen ins Jahr 2013

Steinkellner, Elisabeth

Rabensommer

Das Abitur geschafft - was jetzt? Vier Freunde denken über ihre Zukunft nach, es ändert sich plötzlich alles. Juli erzählt von dieser Zeit, in der sie sich wieder zurechtfinden muss.

Steinkellner, Elisabeth

Rabensommer

Abitur - und was kommt danach? Juli und ihre Freunde Niels, August und Ronja waren ein festes Quartett während der Schulzeit. Doch was bringt die Zeit nach dem Abitur und wohin führen die einzelnen Wege. Jeder hat seine Interessen und geht in eine andere Richtung.

Steinkellner, Elisabeth

Rabensommer

Juli, Niels, Ronja und August sind ein Quartett – sie sind beste Freunde und nichts kann sie trennen. Außer das Leben, das nach der Schule von allen Entscheidungen fordert, die die scheinbare Idylle zerstören...

Rist, Luise

Rosenwinkel

Frida hat gerade die Schule beendet, als sie Anita kennen lernt. Es stellt sich heraus, dass sie eine bosnische Roma ist. Kaum haben sie sich angefreundet, wird Anitas Familie über Nacht nach Bosnien abgeschoben. Frida macht sich auf den Weg, ihre Freundin zu suchen. Im unüberschaubaren Wirrwarr der ehemaligen jugoslawischen Länder macht Frida existenzielle Erfahrungen, bis sie Anita endlich findet.

Rist, Luise

Rosenwinkel

Die Abiturientin weiß noch nicht, was sie mit der neuen Freiheit anfangen soll, als sie Anita beim Schwimmen kennen lernt. Als Anitas Familie, eine Roma-Familie aus Bosnien, plötzlich abgeschoben wird, beschließt Frida der Freundin zu folgen. Ohne Sprach- oder Ortskenntnisse, mit wenig Geld setzt sie sich in den Zug nach Bosnien. In Mostar verliebt sie sich in einen jungen Mann, findet Anita in einer Roma-Siedlung und muss miterleben, wie eine Roma-Feier von Rechten angegriffen wird.

Pope, Dirk

Idiotensicher

Die Freundschaft von Moki, Joss und Basti wird auf eine harte Probe gestellt, als sie zufällig 40 Kilogramm Dope finden. Sie wittern das große Geschäft und die vermeintlich idiotensichere Sache, das Haschisch einfach wieder denjenigen zu verkaufen, die es verloren haben, gerät schnell außer Kontrolle.

Peloquin, Lili

Sweet Lies - In gefährlicher Gesellschaft

Als ihre Mutter erneut heiratet, gehören die Schwestern Alice und Charlie plötzlich zur High Society. Extravagante Partys, kostspielige Kleider, Hauspersonal und Privatstrände bilden nun ihren Alltag. Doch hinter der teuren Fassade verbirgt sich ein dunkles Familiengheimnis.

Till, Jochen

sturmfrei

Benny hat sturmfreie Bude. Seine Eltern sind über das Wochenende verreist. Der ideale Zeitpunkt eine Party zu schmeißen und endlich richtig Eindruck auf seinen Schwarm Denise zu machen. Natürlich kommen mehr Leute, als geplant und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Saint-Exupéry, de

Der kleine Prinz

Die kleine Box enthält zwei Hörbuch- CD's mit den Erzählungen des kleinen Prinzen und fünf Postkarten mit Bildern aus dem Buch, illustriert von Antoine de Saint-Exupéry. Laufzeit: ca. 106 Minuten

Saint-Exupéry, de

Der kleine Prinz

In einer kleinen Box finden sich zwei Audio-CDs mit der zauberhaften Geschichte des kleinen Prinzen und fünf Postkarten mit bekannten Originalillustrationen aus dem Buch von Antoine de Saint-Exupéry. Der kleine Prinz nimmt uns mit auf eine Reise zu uns selbst, unseren Gefühlen und Gedanken. Nachdenklich bleiben wir HörerInnen auf der Welt zurück.

Badel, Ronan

Der faule Freund

Das Buch erzählt in Bildern die Geschichte vom Faultier, das seine eigene, abenteuerliche Reise verschläft.