Osterroth, Reinhard

1914 - Ein Maler zieht in den Krieg

""Ich denke oft, wie ich als Bub und Jüngling trauerte, keine große weltgeschichtliche Epoche zu erleben - nun ist sie da und fürchterlicher, als es sich irgendeiner träumen konnte"", schreibt ein Maler, der vor 100 Jahren in Europas ""Urkatastrophe"" des 20. Jahrhunderts zog. Vorgeschichte und Ablauf des Ersten Weltkrieges werden in knapper aber verständlicher Form dargestellt.

Steinhöfel, Andreas

Anders

Der 11-jährige Felix erleidet an seinem Geburtstag einen Unfall, der ihn 9 Monate ins Koma zwingt. Er vermag sich danach, an nichts mehr zu erinnern, was sich vor und nach dem Unfall ereignete. Darauf setzen seine zwei “Freunde”, mit denen er am gleichen Tag etwas Verbrecherisches anstellte. Aber langsam sickert die Erinnerung durch...

Bennett, Sophia

rausmitderdicken

Die vier unzertrennlichen Freundinnen Sacha, Rose, Nell und Kylie nehmen mit einem eigenen Lied an einem Wettbewerb teil und kommen in die Endrunde. Sie können aber nur als dreiköpfige Band gewinnen. Rose wird von Sacha ausgegrenzt, was einen Shitstorm im Netz verursacht, der für alle vier zu einer großen Belastung wird, weil die Reaktionen des Netzes und damit Ereignisse für die Vier nicht mehr kontrollierbar sind. Nur knapp können persönliche Katastrophen verhindert werden.

Wyatt, Valerie

Die Bademattenrepublik. Anleitung zum Aufbau einer eigenen Demokratie

Wie wäre es, wenn Kinder selbst ein Land regieren könnten?