Es wurden 51 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ponti, Claude

Geschwister Katalog

Geschwister - ein ambivalentes Thema, von Claude Ponti auf humorvolle Weise in Wort und Bild aufgegriffen, aber bei allem Spaß dennoch ernsthaft verfolgt. Wenn man Geschwister verstehen möchte, muss man erkennen, wie sich ihr Charakter formt und welche Regeln es für ein reibungsloses Zusammenleben jeweils zu beachten gilt.

, Roldán

Für schlaflose Nächte

Manchmal kommt er nicht, der Schlaf. Dann muss man sich auf den Weg machen und ihn suchen. Wie das geht, erzählt Gustavo Roldán in seinem hinreißenden Büchlein über die Schlaflosigkeit.

Göschl, Bettina

Fröhliche Weihnacht überall - Beliebte Lieder und Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit

48:27 Minuten Weihnachtsstimmung mit bekannten Liedern und Gedichten

Göschl, Bettina

Fröhliche Weihnacht überall

Wieder mal einige der bekanntesten Weihnachtslieder, bereichert mit einigen besinnlichen Gedichten, interpretiert durch unterschiedliche Sänger, Instrumentalisten und Sprecher.

Göschl, Bettina

Fröhliche Weihnacht überall

Die CD von Bettina Göschl präsentiert klassische und weniger bekannte Advents- und Weihnachtslieder sowie Gedichte von bekannten Dichtern und Autoren. Die Schauspieler Rolf Nagel, Dieter Wien und Julia Nachtmann tragen stimmungsvoll Gedichte von Christian Morgenstern, Heinrich Heine, Joseph von Eichendorff und Ulrich Maske vor. Fröhliche Kinderstimmen laden zum Mitsingen ein. Feierliche Lieder wie „Es kommt ein Schiff, geladen“ und „Es ist ein Ros’ entsprungen“ regen auch zum stillen Genießen an.

Die Schneekönigin

Das Böse ist mit dem Teufel in die Welt gekommen. Durch ihn kann man hartherzig und egoistisch werden. So geschieht es auch Kay. Allein die zweckfreie, unerschütterliche und unschuldige Liebe seiner Nachbarin Gerda rettet ihn vor dem ewigen Eis im Palast der Schneekönigin. Sehr beeindruckende Bilder in kalten Blautönen machen das Buch zu einer kleinen Schatzkammer.

Der kluge Fischer

Ein Tourist im Süden Europas versteht nicht, warum der Fischer träge in seinem Boot döst, anstatt erneut hinauszufahren auf die See, um seinen Reichtum zu mehren, damit er sich mehr anschaffen möge, mit dem er dann mehr Reichtum erwerben kann. Eine herrliche Runde entsteht in der Argumentationskette des Touristen, die er aber selbst erst am Ende bemerkt. Subversiv nannte Böll seine Erzählung ""Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral"".

Badel, Ronan

Der fette Fang

Ein gutes Bilderbuch braucht nur wenig Text, ein sehr gutes Bilderbuch kommt ohne Worte aus. Die Geschichte spielt an der Küste und auf See. Der alte Fischer fährt mit seinem treuen Hund noch einmal hinaus zum Fischfang - und gerät in ein Abenteuer, das er sich bestimmt so nicht gedacht hat. Ein ganz wunderbares Buch mit einem herrlichen Witz und gar keinem pädagogischen Anspruch.

Kheiriyeh, Rashin

Der Kaufmann und der Papagei

Ein reicher persischer Kaufmann fühlt sich einsam und erwirbt einen sprechenden Papagei, der ihm die Einsamkeit vertreiben soll. Doch der vermittelt ihm - wie in einer Fabel üblich - am Ende der Geschichte eine grundlegende Erkenntnis.

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Durch die Jahreszeiten fließt er dahin, der Fluss. Er fließt im Regen, fließt im Sonnenschein, im Schnee, fließt immer und fast überall und begleitet die Menschen, die ihn begleiten.

Der Bär, der nicht da war

Eine Eigenschaft gebiert ein Wesen, da es ohne dieses nicht existieren kann. Das Wesen nun ist sich seiner noch nicht sicher und macht sich auf den Weg, sich selbst zu bestimmen. Das soll ein Bilderbuch sein? Eventuell auch noch für Kinder? Das IST ein Bilderbuch für Kinder - und auch für Erwachsene, wenn sie noch nicht verlernt haben, über ihr Dasein zu staunen. Tolle Geschichte! Ganz eigene und sehr passende Bilder!

Isol,

Der Ballon

Emilia hat einen Wunsch, ihre Mama soll endlich aufhören zu schreien. Emilias Mama schreit wirklich alles an und das ununterbrochen. Eines Tages verwandelt sie sich in einen aufgeblasenen, roten Ballon...