Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

Im Herbst 1914 wird Johnny aus London zu seiner Tante Ivy aufs Land geschickt. Sein Vater kämpft an der Front, seine Mutter arbeitet in der Munitionsfabrik. Mit Holzsoldaten, die sein Vater, ein Spielzeugmacher, geschnitzt hat, kämpft Johnny im Garten den Krieg nach. Alle paar Tage schickt ihm sein Vater von der Front einen Brief und eine neue Holzfigur. Bald ist Johnny überzeugt, mit seinem Spiel den Krieg beeinflussen zu können.

Lewis, Gill

Die Spur des Mondbären

Ein großer Einschnitt in Tams Leben ist die Umsiedlung aus den geliebten Wäldern in ein neues Dorf. Als Tams Vater durch einen Blindgänger aus dem Krieg getötet wird, muss Tam sein neues Dorf wieder verlassen, um für den Unterhalt der Familie in der Stadt zu arbeiten. Die Arbeit auf einer illegalen Tierfarm verlangt ihm alles ab und die Menschen, für die er arbeiten muss, zeigen ein unmenschliches Gesicht. Eine schwere Zeit beginnt für Tam.

Holler, Renée

Die Diebe von London

Der Vater der 12-jährigen Alyss ist auf See verschollen und ein böser Onkel versucht sie zu beseitigen, damit er sich ihre Güter aneignen kann. Doch Alyss kann nach London fliehen, verkleidet als Junge. Dort gerät sie bald in Schwierigkeiten, doch sie findet Freunde und Helfer.

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive Der Spion am Hof des Sonnenkönigs

Infolge eines Streites um die Bedeutung von Frauen in der Geschichte, der zwischen Kim und einem Klassenkameraden entsteht, soll das Mädchen ein Referat über Madame de Maintenon am Hof von Ludwig XIV schreiben. So lassen sich die drei Freunde mit ihrer Katze Kia nach Versailles an den Hof des Sonnenkönigs bringen und erleben dort ein spannendes Abenteuer.

Dübell, Richard

Das Buch der Finsternis

Im Jahr 1486 bekommt der junge Quirin von seinem Meister, einem Drucker, der im Kloster Admont Handschriften nachdrucken soll, eine Truhe in die Hand gedrückt, die er zum Bischof nach Salzburg bringen soll. Wenige Minuten später stürzt sich der Meister, verfolgt von Soldaten, in die Enns und stirbt. Quirin führt den Auftrag aus und gerät dabei in große Gefahr, findet aber auch Helfer und Freunde.

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal

Mumin macht sich mit seiner Mutter auf den Weg, ein neues Zuhause zu finden. Auf den Weg dorthin erleben sie viele Abenteuer und finden neue Freunde. Doch werden sie auch Mumins Vater finden, der vor vielen, vielen Jahren auf Reise ging? Und was passiert, wenn Mumins neue Heimat von einer großen Gefahr bedroht wird?

Amreich, Conny

Weil es nicht sein darf

Die junge adelige Alexandra und der aus kleinen Verhältnissen stammende Oskar verlieben sich ineinander. Ihre Liebe droht an den gesellschaftlichen Konventionen zu scheitern. Durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges verwischen sich die Standesunterschiede und die Karten werden neu gemischt, denn Oskars Vater und Alexandras Bruder ziehen in den Krieg.

Walden, Laura

Korallenherz

Vier Jugendliche Ausreißer sind auf dem Weg nach Cains, um ein besseres Leben zu finden.