Laaser, Knut

Der späte Gast

Franz sitzt allein in der Küche, als er seltsamen Besuch bekommt. Ein Dackel mit Regenschirm bittet um Einlass. Doch der Dackel ist kein gewöhnlicher Hund. Er vermag sich in die seltsamsten Gegenstände zu verwandeln und verbreitet dabei ein riesiges Chaos. Vom Bär über ein Flugzeug bis hin zu einem Akkordeon bringt er Franz völlig durcheinander. Erst als er sich in einen ganz normalen Dackel zurück verwandelt, schließen sie Freundschaft.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

An den Ufern des Amazonas lebte ein Igel. Er fraß Schnecken und andere Tiere des Flusses. Er hatte eine gute Freundin, die träge Schildkröte. Am Fluss gab es aber auch einen Jaguar, der alles Lebendige fraß, das er erwischen konnte. Als er auf Igel und Schildkröte trifft, will er auch DIE verzehren. Doch die beiden sind geschickt genug, ihm zu entwischen. Sie schwimmen über den Amazonas - und der Jaguar hat das Nachsehen!

McLaughlin, Tom

Die Geschichtenmaschine

Der kleine Elliott ist ein Entdecker. Eines Tages findet er eine Maschine ohne digitale Zeichen. Er findet heraus, dass es Tasten gibt. Zuerst stellt er Buchstaben her, dann Bilder mittels dieser Zeichen, zuletzt ganze Geschichten. Nach einem Versagen der Maschine entdeckt er, dass er selbst eigentlich der Geschichtenerzähler ist.

Cashore, Kristin

Die Königliche

Im 3. Teil der “ Die Sieben Königreiche” versucht die junge Königin Bitterblue ihr Volk im Lande Monsea besser kennen zu lernen. Sie will versuchen, die schrecklichen Taten ihres Vaters Leck zu verarbeiten. Hilfe erhält sie wieder von ihrer Freundin Katsa und ihrem Freund Bo, die genau wie sie über besondere Gaben verfügt. Die Rolle ihrer Ratgeber hält einer Überprüfung nicht stand. Dafür gewinnt sie einen neuen Freud. Ist er ein gewöhnlicher Dieb aus der Oststadt oder steckt mehr dahinter.

Weston, Robert Paul

Die Monster-Abteilung

Der Roman ""Die Monsterabteilung"" erzählt die Geschichte des Jungen Elliot, seines Onkels Archie und des Mädchens Leslie. Der Onkel Archie arbeitet in einer Abteilung ""Forschung und Entwicklung"", die jedoch in großen Schwierigkeiten ist, da sie keine umwerfende Erfindung mehr entwickelt hat. Da beide Kinder gerne forschen, verspricht sich der Onkel Hilfe. So gelangen beide in die geheime Abteilung und entdecken dort richtige Monster, mit denen sie sprechen und gemeinsam die Firma retten können.

Dietl, Erhard

Die Olchis Safari bei den Berggorillas

Es gibt ein Problem. Gerda Grünspecht, die in Afrika Berggorillas beobachtet und erforscht, hat seit Wochen nichts von sich hören lassen. Ihr Mann macht sich große Sorgen und reist, begleitet vom Olchi-Jungen, dem Olchi-Mädchen und dem Olchi- Opa auf schnellstem Wege nach Afrika. Für die Olchis gibt es zu viel schönes Wetter und zu wenig Müll, für Herrn Grünspecht wird es richtig gefährlich. Schuld ist eine Firma, die sich für Öl interessiert, vertreten durch Mister Trash und gemeine Wilderer.

Dietl, Erhard

Die Olchis - Safari bei den Berggorillas

Die Olchis fliegen nach Afrika, um nach der verschwundenen Tierforscherin Gerda Grünspecht zu suchen. Mitten im Urwald erkundet sie die bedrohten Berggorillas. Doch als auch der merkwürdige Mister Trash auftaucht mit einem geheimnisvollen Koffer und einer Pistole wird die Suche sehr abenteuerlich.

Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere - Abgefahren!

Miss Cornfield hat mit ihren Schülern der 4. Klasse wahrlich genug Probleme zu lösen. Doch nun hat Silas den Bogen empfindlich überspannt. Er erpresst von den Erstklässlern Milchgeld. Ben beobachtet ihn, stellt ihn mutig zur Rede und verpetzt ihn dann. Wird die Lehrerin Silas jetzt von der Klassenfahrt ausschließen, auf die sich doch gerade der freche Junge von allen am meisten freut. Das hat Ben nicht gewollt. Hätte er lieber schweigen sollen?

Vaughan, Monica M.

Die Spione von Myers Holt - Eine Gefährliche Gabe

Chris Lane ist 12 Jahre, Halbweise, aus ärmlichen Verhältnissen und er besitzt die Gabe in die Gedanken und das Bewusstsein anderer Menschen eindringen zu können. Diese Gabe verdankt er seiner Aufnahme an die Myers Holt Academy. Hier werden vom britischen Geheimdienst Nachwuchsagenten ausgebildet um Anschläge auf Mitglieder der Regierung zu verhindern.

Scheufler, Sylke

Die Suche nach dem Drachenring

Phils Eltern verschwinden aus der realen Welt, in der sie neue Computerspiele erfinden. Es folgt eine ergebnislose Suche, bis Leo erzählt, was er beobachtet hat. Beide Jungen nutzen einen Digitalisierer und finden sich in einer Fantasiewelt wieder. Sie werden teilweise unterstützt und durch Frida aufgenommen. Phil und Leo müssen eine Schule besuchen und ungewöhnliche Prüfungen ablegen. Ihr Ziel ist die gemeinsame Rückkehr. Es wird nicht so leicht, wie gedacht.