Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Wie sollte das Zusammenleben der Menschen gestaltet sein, so dass man von einem „idealen Staat“ sprechen kann? Der Autor stellt 11 Utopien vor. Er spannt den Bogen von Platon über Thomas Morus bis in die Neuzeit zu Ernest Callenbach.

Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Manfred Mai informiert in “Der Traum von einer besseren Welt” über “Die großen Menschheitsutopien”, wie es im Untertitel heißt. Und er tut dies kompakt, sehr informativ und gut lesbar!

Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Die Sehnsucht der Menschen nach einer besseren Welt ist sicherlich so alt wie die Menschheit selbst. Den frühen Entwurf einer solch besseren Welt finden wir unter anderem bei Platon. Ihm folgend sind Philosophen, Schriftsteller und andere, nicht nur kluge Menschen bis in unsere Zeit hinein damit befasst, das Bild einer Idealen Gesellschaft, also eine Utopie zu entwerfen.

Torseter, Oyvind

Das Loch

Ein junger Mann zieht in eine neue Wohnung ein und entdeckt ein Loch in der Wand. Seltsam nur, dass das Loch ständig seine Position verändert, wenn man sich ihm nähert. Es gelingt dem jungen Mann schließlich, das Loch einzufangen und zu einer wissenschaftlichen Untersuchung zu bringen. Ob damit das Loch-Problem gelöst ist?

Schubiger, Jürg

Schon wieder was!

Wer neugierig ""Was ist denn das?"" in dieser Welt fragt, dem begegnet sicher bald ""Schon wieder was!"" Dieser Titel gibt ästhetische Impulse in der Sprachförderung/Sprecherziehung und ermuntert zu weiterführenden, bildnerischen Umsetzungsmöglichkeiten.

Brand, Christo

Mandela, mein Gefangener, mein Freund

Christo Brand erzählt von den mehr als zehn Jahren, die er als Gefängniswärter von Nelson Mandela zusammen mit diesem in zwei verschiedenen Gefängnissen verbrachte. Zunächst auf der berüchtigten Gefängnisinsel „Robben Island“ in der Tafelbucht vor der südafrikanischen Küste inhaftiert, wurde Nelson Mandela nach fast 20 Jahren in das Pollsmoor-Gefängnis auf dem Festland verlegt, wo sich der Weg des späteren südafrikanischen Präsidenten wieder mit dem Christo Brands kreuzte.

Zadoff, Allen

Fearless

Teenager Zach arbeitet in den USA als Auftragskiller für das “Programm”. Seine aktuelle Mission führt ihn in das abgeschottete Ausbildungscamp einer militanten Organisation, deren Anführer Moore er töten soll. Doch steht das “Programm” wirklich loyal hinter Zach?

Brooks, Kevin

Bunker Diary

Als ein 16-Jähriger auf offener Straße überwältigt und in einen Bunker gesperrt wird, beginnt dieser Thriller. Es folgen weitere fünf Opfer und Linus schreibt als Ich-Erzähler dieses Tagebuch. Gibt es einen Weg aus dieser Zwangssituation?

Hennig, Bettina

Ich bin dann mal vegan

Bettina Hennig startet ein Experiment, bei dem sie sich 30 Tage lang vegan ernährt. Wider erwarten bleibt sie dabei.

Ostrovski, Emil

Wo ein bißchen Zeit ist...

Der 18-jährige Jack entführt seinen neugeborenen und zur Adoption freigegebenen Sohn, um ihn seiner dementen Großmutter zu zeigen. Gemeinsam mit der Kindsmutter und einem guten Freund ist er zwei Tage lang auf der Flucht vor der Polizei. Er bespricht während dieser Zeit nebenbei die großen, philosophischen Fragen des Lebens mit seinem kleinen Sohn, den er für sich Sokrates nennt.