Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Utton, Dominic

Wie du die Wildnis überlebst

Dieses Buch gibt auf über 200 Seiten Ideen und Ratschläge, wie man in der Natur ohne große Hilfsmittel existieren kann, angefangen bei den Möglichkeiten, sich mit Hilfe von Kompass, Sonne, Sternen und Mond zu orientieren, über Lagerbau, Jagd und Fischfang bis hin zu Ratschlägen in Notfällen.

Brandis, Katja

Vulkanjäger

Jan verbringt die Sommerferien zum ersten Mal mit seinem Vater, der ein berühmter Dokumentarfilmer und Vulkanologe ist. Gemeinsam wollen sie die Zeit nutzen, um sich besser kennenzulernen. Auf der Reise erfährt er viel über die Gefährlichkeit und die Faszination der Vulkane. In Italien lernt er Giulia kennen und verliebt sich in sie. Ihr Kontakt bricht auch nicht ab, als Jan auf verschiedenen Erdteilen Vulkane erkundet. Niemand ahnt, dass die größte Gefahr der Vesuv ist, der sie alle bedroht.

Moroni, Lisa

Vorsicht Krokodil

Endlich hat Papa Urlaub! Er will mit Tora in der Wildnis zelten. Das klingt ausnahmsweiße mal alles andere als langweilig. Tora entdeckt eine Menge wilder Tiere und Fabelwesen, die Papa zunächst alle übersieht, bevor ihm Tora die Augen öffnen kann...

Tronstad, Tyra Teodora

Vera und das Dorf der Wölfe

Veras Vater möchte ein Buch zum Schutz der Wölfe schreiben, doch in dieser Gegend Norwegens denken die Menschen anders über die Wölfe und vor allem die Jäger sehen keinen Sinn darin, die Tiere nicht zu jagen.

Schäfer, Richard

Tröpfel und Tropfine

Über eine alte Stadt wie Erfurt gibt es viel zu erzählen. Tröpfel und Tropfine, zwei Regentropfen, haben manches erlebt, wenn sie z.B. an der Krämerbrücke, auf dem Petersberg, im Dom, neben der Gloriosa, auf einer Steinschleuder oder auf dem Tisch eines Königs landeten. Auch den Fund des jüdischen Schatzes 1998 beobachten sie. Sie sind echte”Geschichtstropfen”.

Moser, Anette

Sommer auf dem Sonnenhof

Es ist Sommer und die Ferien sind endlich da! Auch wenn Theresa und ihre Freunde in den Ferien nicht wegfahren, so wird es nie langweilig. Ob Fahrradtouren, Übernachten im Freien oder gruseligen Geschichten, immer fällt den Kindern etwas Neues ein.

Dietl, Erhard

Safari bei den Berggorillas

Bei der Rettung von Berggorillas in Afrika erleben die Olchis spannende Abenteuer.

Smith, Keri

Sachensucher

Kinder sammeln gerne und so wird dieses Buch dieser Leidenschaft gerecht und fordert die Kinder auf, bestimmte Dinge zu sammeln, zu katalogisieren, ins Buch zu kleben, weiter zu verarbeiten und schlussendlich Geschichten dazu zu schreiben. Um die 70 “Gegenstände” sind zu finden.

Mayer-Skumanz, Lene

Psst, ein Mammut

Es war vor etwa 25.000 Jahren, da hatten am Mückenfluss – der heute March heißt – Rentierleute ihr Lager aufgeschlagen. Sie leben vom Fischfang und von der Jagd – auch auf die riesengroßen Mammuts. Eines Tages finden Kinder drei Jäger von den Wolfsleuten, die von einem wütenden Mammut angegriffen wurden. Nur einer überlebt - schwer verletzt! Wird er mit den Rentierleuten in das Winterlager ziehen können oder muss er allein zurückbleiben?

Rotter, Katharina

Outdoor-Nächte. Von Fledermäusen, Grusel und Lagerfeuer

Das ist ein Buch für alle Abenteurer, die wissen wollen, was man des Nachts alles draußen so erleben kann.