Seltmann, Christian

Freds sensationelle Spinnereien (So viel Sand und keine Wüste)

In der Einleitung von ""Freds sensationelle Spinnereien"" wird der Leser des Buches mit ""Hallo lieber Leser, schön, dass Du dieses Buch aufgeschlagen hast"" begrüßt. Es wird sofort deutlich, dass der vorliegende Kinderroman ungewöhnlich geschrieben ist. Der 11jährige Junge zieht mit seinen Eltern nach Berlin und er erzählt aus seiner Sicht, welche Anpassungsschwierigkeiten und Hindernisse er zu überwinden hat.

Gehm, Franziska

Die Vulkanos sind bombig

Zwischen siedenden Sümpfen, eisigen Gletschergiganten und der Nebelpampa leben die Vulkanos: Kleine Wesen „mit Feuer im Hintern“, die Feuer pupsend in ihren gemütlichen Vulkanen wohnen. Doch eines Tages ist Kratos kleiner Hausdrache Smok verschwunden! Ob das wohl mit der dicken Nebelschicht zu tun hat, die das Land der Vulkanos seit Tagen einhüllt? Mit seiner Freundin Flambia macht Krato sich auf die Suche nach Antworten...

, Moss

Der Giftschmecker

Der 14-jährige Dalton Fly ist ein Giftschmecker. Sein letzter Auftrag führt ihn die Villa des oberen Rings und bring ihm nur Ärger ein: Sein Freund Bennie wird vergiftet und er selbst wird verfolgt. Die mächtigen Männer der Stadt sind hinter ihm her. Aber warum? Was steckt dahinter? Und: Wer sind die Verborgenen?

Reifenberg, M.Frank; Meyer, Gina

Die Schattenbande in Gefahr

Eine Statue ist aus einem Berliner Museum verschwunden. Das Besondere an ihr ist der Kopf, der einem Insekt ähnelt. Um diese Statue kreist die Legende vom Kakerlakenmann und einem verschwundenen Schatz, den ein Verbrecher erbeuten will. Das will die Schattenbande vereiteln. Dabei hat sie sehr ungewöhnliche Helfer- ein Heer von Kakerlaken, mit deren Hilfe die Kinder gefährliche Abenteuer überstehen.

Wolz, Heiko

Vorsicht, Geisterjäger!

Bens Eltern besitzen einen etwas anderen Buchladen, in dem der Kunde Bücher über alles Paranormale finden kann. Eines Tages tun Ben und sein Vater für eine Kundin so als würden sie einen Geist aus ihrem Haus vertreiben und Ben bekommt ein wenig Geld. Da hat er die Idee Geisterjäger in der Nachbarschaft zu spielen. Bald trifft er jedoch auf einen echten Geist und braucht die Hilfe seiner Freunde.

Rings, Andrea

Parkour - Nur die Wahrheit ist unbezwingbar

Andrea Rings erzählt von Leo, dem nichts wichtiger ist als Parkour laufen! Als seine Welt zu wanken beginnt, helfen ihm seine Freunde einem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Mayer, Gina

Die Schattenbande legt los!

Großfürstin Drosskova ist ermordet worden und Otto wird des Mordes verdächtigt. Zu Unrecht natürlich; das ist den anderen drei Mitgliedern der Schattenbande Lina, Klara und Paule sonnenklar. Die vier Freunde versuchen auf eigene Faust den Fall aufzuklären, denn von der Polizei halten sie sich lieber fern. Gefahr droht ihnen bei diesem Abenteuer auch von zwei russischen Geheimagenten, die ebenfalls hinter den geheimnisvollen ""Tränen der Zarin"" her sind.

Brown, Matt

Schimmel und Hölle

Comton und sein älterer Bruder leben mit ihren Eltern in einer Kleinstadt. Der Ältere drangsaliert den 10-Jährigen. Die Eltern versorgen ihre Jungen, kümmern sich aber kaum um sie. Der Vater ist ein arbeitsamer Pünktlichkeitsfanatiker. Comton lebt mit seinem Freund in einer eigenen Welt. Ein vergammeltes Schulbrot führt zu absonderlichen Geschehnissen und dazu, dass Comton schließlich Eltern hat, wie er sie sich wünscht.

Hartmann, Louisa

Beware of Pickpockets! - Vorsicht vor Taschendieben!

„Vorsicht Taschendiebe!“ heißt es hier und dabei lernt der Leser noch Englisch auf spielerische Weise.

Wagner, Antje

Vakuum

Fünf Jugendliche, fünf Geschichten und eine Welt, die aus den Fugen gerät, denn alle Menschen sind plötzlich verschwunden, nur die fünf Jugendlichen driften aufeinander zu.