Glanzner, Susanne

Anna Apfelkuchen Geschichten aus dem Ganzanderswald

Anna Apfelkuchen zieht in das Baumhaus ihrer Tante Agathe ein. Das Baumhaus steht im Ganzanderswald, da geht es natürlich ganz anders zu. So lernt Anna viele merkwürdige, sehr liebenswerte und hilfsbereite Leute kennen. Rüdiger Wolf, Engel Asaliah, Lebkuchenhexe Ilse Hacklmayer, ein Eichhörnchen, was wie eine Fledermaus am Baum hängend schläft undKobold Totti, der Uhrogramme verschicken kann, sind nur einige davon. Jeder hat seine eigene Geschichte, wundersame, kluge und ganz andere.

, Hoßfeld

CARLOTTA Internat und andere Baustellen

Nicht nur das Internat gleicht nach den Ferien wegen Renovierungsarbeiten noch einer chaotischen Baustelle. Auch für Carlotta beginnt das 9. Schuljahr aus verschiedenen Gründen mit einem Gefühlschaos: Abschied von Sophie, Umquartierung ins Oberstufenhaus, verpatzte Mathearbeit, Eifersüchteleien um Niko und sein Geheimnis, “Dancing in the moonlight mit Jonas” - und vor allem die Frage: Kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

Adams, Georgie

Arnold Der kleine Fuchs und seine Hühner-Freunde

Der kleine Fuchs Arnold mag Hühner und Küken. Nicht zum Fressen, sondern als Freunde. Nicht so seine Eltern und Geschwister. Deswegen zieht Arnold auf den Bauernhof, beobachtet und pflegt die Hühner. Nachts überfallen zwei Geschwister von ihm den Stall. Arnold rettet die Küken und Frau von Rotgold, deren Mutter. Sie werden Freunde.

Adams, Georgie

Arnold - Der kleine Fuch und seine Hühnerfreunde

Der kleine Fuchs Arnold mag Hühner, vor allem Küken. Aber nicht wie seine Familie zum Fressen gern, sondern er schaut ihnen gerne zu, da sie so niedlich sind. Daher mag er auch keinen Hühnerbraten. Als auf dem Bauernhof die Henne Frau von Rotgold einen Kükensitter sucht, nimmt Arnold den Job an und zieht auf den Bauernhof. Die sechs kleinen Küken haben viel Spaß mit ihrem Aufpasser Arnold, bis eines Nachts seine Geschwister in den Hühnerstall eindringen und Frau von Rotgold holen wollen.

Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gidd ist in der vierten Klasse und sein Leben könnte eigentlich ganz okay sein, wenn da nicht der Donnerstag wäre. Donnerstags ist Schulschwimmen und Schwimmen liegt Gidd so gar nicht. Darum hat er sich verschiedene Tricks einfallen lassen, die ihn davor bewahren können. Doch als alle anderen Kinder, selbst die jüngeren, zur B-Abzeichenprüfung zugelassen werden, beschließt Gidd zu handeln. Wenn er nur wüsste, wie er den Mann von der Parkbank finden könnte, der ihm immer Glück gebracht hat...

Endres, Brigitte

Joschi und das Schrumpfgeheuer

Aus Joschis Waschmaschine kriecht ein Schrumpfgeheuer - das nicht nur sein T-Shirt geschrumpft hat, sondern auch andere Dinge kleiner werden oder verschwinden lassen kann. Ein toller neuer Freund!

Wildenhain, Michael

Leo der Held und der Traum vom Fußball

Leo wäre so gern ein richtig guter Fußballspieler. Doch vorerst trainiert er nur mit seinem Vater, an die großen Jungen auf dem Pausenhof traut er sich nicht heran. Doch dann entdeckt er den Löwen in sich... und wird auf einmal nicht nur von Jungen, sondern auch von Mädchen akzeptiert.

Wildenhain, Michael

Leo der Held und der Traum vom Fußball

Leo träumt davon, ein großer Fußballer zu sein. Er trainiert mit seinem Vater, traut sich aber nicht, seine Mitschüler zu fragen, ob er auf dem Schulhof mitspielen darf. Die drei Fußballer erscheinen ihm groß und mächtig wie Elefant, Rhinozeros und Nilpferd. Als vier starke Fußballmädchen den Dreien zu schaffen machen, bietet Leo das Mitspielen an. Er entdeckt den Löwen in sich. Auch wenn zunächst nicht alles gelingt - er wird bald akzeptiert, er gehört dazu.

Wildenhain, Michael

Leo der Held und der Traum vom Fußball

Leo liebt Fußball, traut sich aber nicht, im Schulhof mitzuspielen. Doch eines Tages überwindet er seine Angst und erweist sich als guter Fußballer.

Bonniol, Magali

Aldo und der Sommer

Das Buch ""Aldo und der Sommer"" enthält 3 in sich abgeschlossene, kurze Geschichten rund um die kleine Echse Aldo und seine Freundin Josette. In ""Das Sonnenbad"", ""Der Johannisbeerkuchen"" und ""Der Spaziergang"" schmiedet Aldo Pläne, die nie so aufgehen, wie er sich gedacht hat, denn das Leben hält stets neue Überraschungen für ihn bereit, die ihn am Ende jedoch immer wieder mit seiner Freundin Josette vereinen.

Mauder, Katharina

Trotzen,motzen, glücklich sein. Geschichten von kleinen und großen Gefühlen.

Nicht nur heranwachsende Jugendliche haben mit neuartigen Situationen und Emotionen zu kämpfen. Schon die Kleinen müssen lernen, wie man mit Wut, Trauer, Angst, Eifersucht, Freundschaft oder einfach nur Langweile umgehen kann. Neun kurze Geschichten von verschiedenen Kinderbuchautoren befassen sich mit genau diesen Gefühlen und versuchen, den jungen Lesern Auswege und Lösungen für so manches Problem aufzuzeigen - mal auf lustige, mal auf spannende oder auf einfühlsame Weise.

Moggach, Lottie

Ich bin Tess

Leila hat Tess nie zuvor getroffen, sie haben nur miteinander über Skype und Internet kommuniziert. Doch Leila weiß mehr über Tess als jeder andere Mensch. Tess hat Leila nie zuvor getroffen. Doch wenn sie unbemerkt aus dem Leben scheiden möchte, muss sie Leila ihr Leben anvertrauen. Zu Beginn ist es leicht für Leila, sich online als Tess auszugeben. Doch wie lange lässt sich eine solche Lüge aufrechterhalten.

Plum, Amy

Von den Sternen geküsst

Kate hat in Vincent ihre große Liebe gefunden. Alles könnte so wunderschön sein in Paris, der Stadt der Liebe. Aber Vincent ist ein Revenant, d.h. er opfert sein Leben, um gemeine Sterbliche vor dem Tod zu retten. Außerdem gibt es da die Numa-Anführerin Violette, die es auf Vincents Körper abgesehen hat und die Liebe zwischen Vincent und Kate zerstören will. Ein Wettrennen gegen die Zeit und die Feinde beginnt.