Arnold - Der kleine Fuch und seine Hühnerfreunde

Autor*in
Adams, Georgie
ISBN
978-3-7655-5600-5
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Young, Selina
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Fuchs Arnold mag Hühner, vor allem Küken. Aber nicht wie seine Familie zum Fressen gern, sondern er schaut ihnen gerne zu, da sie so niedlich sind. Daher mag er auch keinen Hühnerbraten. Als auf dem Bauernhof die Henne Frau von Rotgold einen Kükensitter sucht, nimmt Arnold den Job an und zieht auf den Bauernhof. Die sechs kleinen Küken haben viel Spaß mit ihrem Aufpasser Arnold, bis eines Nachts seine Geschwister in den Hühnerstall eindringen und Frau von Rotgold holen wollen.

Beurteilungstext

Dies ist eine liebevoll erzählte Geschichte von einem, der seinen eigenen Weg geht, weg von der herrschenden Norm in der Familie. Sie zeigt auch Kindern ab 4 Jahren, dass es möglich ist, anders als üblich zu sein und und sich nicht anzupassen, sondern seinen Gefühlen entsprechend zu leben.
Der Verzicht eines Fuchses auf sein Nahrungsmittel Fleisch ist da stellvertretend für viele andere Überzeugungen. Schön ist, dass der kleine Fuchs nicht mit seiner Familie bricht, sondern einfach auf den Bauernhof zieht. Da es jedoch um das Verspeisen von Hühnern geht, kann es sein, dass das eine oder andere Kind Arnold nacheifert und auch kein Hühnchen mehr essen mag.
Die Bilder zeigen mit wenigen Strichen alle Tiere als individuelle Persönlichkeiten, naturnah aquarelliert und sehr ausdruckstark. Mit dem Buch kann man bereits im Vorschulalter vorsichtig thematisieren, dass das Fleisch auf unsem Teller mal lebendige Tiere waren und es vielleicht besser ist, gelegentlich mal auf ein Grillhähnchen zu verzichten.
So regt diese Geschichte an, über das eigene Handeln nachzudenken. Das ist allemal empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hl.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Adams, Georgie

Adams, Georgie

Vorlesezeit

Weiterlesen
Adams, Georgie

Arnold Der kleine Fuchs und seine Hühner-Freunde

Weiterlesen