Speil, Ruth

Lies mir vor von Mäusecken Wackelohr

Nach ""Erzähl mir vom kleinen Angsthasen"" ist nun die zweite Anthologie mit Klassikern der DDR-Kinderliteratur erschienen ""Lies mir vor von Mäusecken Wackelohr"", herausgegeben von Ruth Speil. 21 Geschichten von ""Adebar, der Klapperstorch"" bis ""Zum Geburtstag eine Schwester"" von verschiedenen AutorInnen wie Edith Bergner, Hans Fallada, Benno Pludra und Fred Rodrian, gestaltet mir Illustrationen von Elisabeth Shaw, Steffi Blum und Erich Gürtzig.

Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Die zwölfjährige Mila begleitet ihren Vater nach Amerika, um dort Matthew, den ältesten Freund des Vaters zu suchen. Matthew ist verschwunden und hat seine Frau und sein kleines Kind zurückgelassen. Es beginnt eine Reise quer durch Amerika bis an die kanadische Grenze, um ihn zu suchen.

Lindgren, Astrid

Wir Kinder aus Bullerbü

Die 7-jährige Lisa erzählt von ihrem abenteuerlichen Leben im schwedischen Dorf Bullerbü, das nur aus drei Häusern besteht. Mit fünf etwa gleichaltrigen Kindern erlebt sie das familiäre Umfeld, die Schule, Feier- und Geburtstage, ihre alltägliche Arbeit, und sie haben auch kleine Geheimnisse, die jedoch meist aufgelöst werden können: zum Nutzen der kindlichen Freundschaft.

Weiner, Ellis

Die Zwick-Zwillinge lösen ein verzwicktes Problem

Die Zwick-Zwillinge sind sicherlich ganz besondere Kinder, denn ihre Eltern sind bekannte Erfinder und haben einiges von ihrem Talent an sie vererbt. Seit jedoch die Mutter gestorben ist, scheint nichts mehr wie zuvor zu sein. Als sich die Situation bessert, beschließt der Vater plötzlich, dass die ganze Familie in eine neue Stadt zieht. Dort wartet zwar eine ganz besondere Universität, jedoch auch ein krimineller, ehemaliger Student des Vaters, der böses im Schilde führt.

Llewellyn, Tom

Das Haus, in dem es schräge Böden, sprechende Tiere und Wachstumspulver gibt

In ihrer Erleichterung, endlich ein eigenes Haus in der Hafenstadt Tacoma, Washington, zu besitzen, nimmt die Familie Hensley seinen verwahrlosten Zustand und die seltsame Nachbarschaft in Kauf. Als sie merken, dass es nicht nur mit einem neuen Anstrich getan war, hat das Haus sie bereits in seinen Bann gezogen. Nach und nach kommen die Geheimnisse des Vorbesitzers ans Tageslicht.

Hunter, Erin

Streifensterns Bestimmung

Ein Unwetter tobt und das Lager des Flussclans wird überschwemmt, als die beiden Söhne von Regenblüte und Muschelherz, dem zweiten Anführer des Clans, zur Welt kommen. Sturmjunges und Eichenjunges können es kaum erwarten, selbst Krieger zu werden und sind sehr wagemutig. Trotz eines Unfalls, bei dem Sturmjunges durch einen gebrochenen Kiefer entstellt wird, will er, fortan Schiefmaul genannt, seinem Clan seine Treue beweisen und selber Anführer werden. Doch er zahlt dafür einen hohen Preis.

Priestley, Chris

Dead Eyes Der Fluch der Maske

Ein Kurztrip von England nach Amsterdam wird für Axel zum einschneidenden Erlebnis. Dass sein Vater nur wenig Zeit für ihn hat, stört ihn ebenso wenig wie die Bedingung, einen Aufsatz über seinen Aufenthalt zu schreiben. Er wird sich die Geschichte ihres alten Hotels vornehmen. Doch je mehr er herausfindet, desto mehr vermischen sich Gegenwart und Vergangenheit; bis der Geist der Tochter des Erbauers von ihm Besitz zu ergreifen scheint und er ihr unglückliches Leben nachempfindet.

Ardagh, Philip

Familie Grunz gerät ins Schwimmen

Familie Grunz hat einen Auftrag zu erledigen: Sie muss einen GROWI (Person von Großer Wichtigkeit) von einem Ort zum anderen bringen. Und dafür muss sie mitsamt Elefant, Eseln und Wohnwagen aufs Meer. Klar, dass da Abenteuer, Chaos und Gefahren vorprogrammiert sind. Zum Glück behalten Sohnemann und Mimi halbwegs den Überblick, auch wenn sie zunächst nicht ganz verstehen, welche Person welche Ziele verfolgt.

Abedi, Isabella

Lola und die einzige Zeugin

In dem Buch Lola und die einzige Zeugin geht es um Lola die wegen eines gebrochenen Beines im Rollstuhl sitzt und deswegen in den Ferien nicht viel machen kann außer sich vor Ihr Fenster zu setzten und die Leute auf der Strasse zu beobachten, dabei sieht sie viele interessante Dinge.

Hoffmann, Markolf

Ratio Glimm Das Superhirn

Ratios unschlagbare Logik und die unglaublichen Erfindungen seiner Eltern erweisen sich in dem Örtchen Schattingen als Retter in der Not.