Freeman, Tor

Olivia und die peinliche Mütze

Jan schenkt Olivia eine Mütze, auf der “BESTE FREUNDE” steht. Sie selbst trägt eine entsprechende Mütze. Nacheinander kommen Spielkameraden vorbei und lachen Olivia mit dieser Mütze aus. Olivia fühlt sich so bedrängt, dass sie versucht, sich zu verleugnen und die Mütze schließlich in einen Mülleimer stopft. Jan ist entsetzt. Da setzt sich Olivia die Mütze wieder auf und hält dazu ein Schild, auf dem steht, dass sie beste Freunde sind.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder - Die Rückkehr der Feuerlandbande

Lila und ihre Mutter müssen dringend untertauchen, denn ihre Münchener Wohnung wurde durchwühlt, wahrscheinlich von denen, die schon einmal hinter Lila und ihren Freunden her waren. Dann findet das Mädchen noch einen Hinweis auf ihren schon lange verschollenen Vater und fasst den Entschluss, nach Italien zu fahren und ihn zu suchen. Allerdings ist ihr der fiese Polizeipräsident Schnarre auf den Fersen. Da können nur die Freunde von der Feuerlandbande helfen.

Bacon, Lee

Joshua Schreck - Die Allianz des Unmöglichen

Joshua bekommt eine Einladung zu einem Trainingscamp für Superhelden. Statt die Sommerferien zu genießen, soll er eine Ausbildung absolvieren und seine Kräfte trainieren.

Armentrout, Jennifer L.

Obsidian Schattendunkel

In den Sommerferien zieht Katy mit ihrer Mutter vom sonnigen Florida in einen verschlafenen Ort in West Virginia. Der erste Kontakt zu den gleichaltrigen Nachbarn ist enttäuschend: Daemon sieht zwar unglaublich gut aus, schlägt ihr aber nach einem kurzem Gespräch die Tür vor der Nase zu. Seine Schwester Dee ist da schon aufgeschlossener und freundet sich schnell mit Katy an. Bald findet Katy jedoch heraus, dass Dee und Daemon ein großes Geheimnis haben, das auch Katy in Gefahr bringt.

Funke, Cornelia

Lilli und Flosse

An einem geheimen Ort in der Unterwasserwelt, irgendwo ganz tief unten im Ozean und gut versteckt wohnt Lilli, ein freches achtjähriges Nixenkind. Gemeinsam mit ihrem allerbesten Nixenfreund Flosse stiehlt sie sich regelmäßig heimlich davon, um in einer Höhle draußen im Meer zu spielen. Doch diesmal droht Gefahr, er kann es deutlich spüren, aber Lilli will einfach nicht auf ihn hören.

Funke, Cornelia

Drachenreiter

Die Menschen wollen einen Staudamm bauen und bedrohen dadurch (wie in alten Zeiten) die Welt der Drachen. Lung, der kleine Silberdrache, macht sich auf die Suche nach dem Saum des Himmels, wo einst die Heimat der Drachen war. Doch keiner weiß, wie er diesen Ort finden kann und welche Gefahren auf dem Weg dorthin lauern...

Kessler, Liz

Nördlich von Nirgendwo

Die dreizehnjährige Mia kann sich weiß Gott besseres vorstellen, als die Ferien bei ihren Großeltern in einem kleinen Fischerort zu verbringen. Aber Opa ist spurlos verschwunden und die Familie sehr besorgt. Anders als erwartet werden es schließlich die spannendsten Ferien die Mia je erlebt hat. Hinterher ist jedenfalls nichts mehr wie es vorher war.

Wenz, Tanja

Fips und der kleine Marder Herdubär

Das Eichhörnchenjunge Fips und der kleine Marder Herdubär schließen Freundschaft und erleben jeden Tag kleine Abenteuer, aus denen sie, wenn es gefährlich wird, mit Einfallsreichtum herausfinden. Auch die anderen Waldbewohner spielen eine Rolle. Elfen und Regenbogenpferde lernen sie ebenfalls kennen.

Knister,

Das Eskimomädchen und Hektors großer Traum

Zwei weitere Abenteuer von der Hexe Lilli und ihrem Drachenfreund Hektor. Ob zu den Eisbären an den Nordpol oder nach Italien auf einen Jahrmarkt von Zauberern geht, die zwei reisen durch Zeit und Raum und lernen dabei fremde Kulturen und interessante, manchmal auch gefährliche Zeitgenossen kennen. Aber wer so gut befreundet ist, der kommt mit einem kurzen Zauberspruch auch aus höchst kniffligen Situationen wieder heraus.

Gehm, Franziska

Die Vulkanos pupsen los!

Vulkanos haben von Natur aus eine sehr ausgeprägte Verdauung. An sich ist das ja ganz witzig, aber nicht wenn gerade man in einem Vulkan wohnt! Dort muss man mit dem Pupsen wirklich aufpassen. Allerdings können die Feuerpupse auch sehr nützlich sein-zum Beispiel, wenn man spontan einen Raketenantrieb braucht!