Gruener, Nina

Lulu und PIP

Lulu und ihre Puppe Pip erleben einen wundervollen Sommer in der Natur.

, Hoffmann

Piraten auf der Nudelinsel

Kapitän Filzbart und sein Matrose Fischkopf suchen auf einer besonderen Insel, nämlich der Nudelinsel, einen Schatz. Schon der Weg zur Schatzkiste ist abenteuerlich. Noch aufregender wird es für die Beiden, als sie die Schatz zum Schiff bringen wollen. Ein feuerspeiender Drache versperrt ihnen den Weg. Wie kommen sie zum Schiff zurück? Und was enthält die Schatzkiste?

Hüging, Andreas

Dingi der Hafendetektiv und der Containerdieb

Dingi, ein ein kleines, altes Schiff ist als Detektiv im Hafen tätig. Besonders die Yachten fühlen sich in seiner Gegenwart sehr sicher. Eines Tages wird der alte Kran getäuscht und lädt einem Containerschiff falsche Container auf. Gemeinsam mit dem Polizeiboot Elbo macht er sich auf die Suche nach MS Al Capono, den sie in der Schiffswerft finden. Zunächst haben die beiden keine Chance ihn aufzuhalten, doch sie erhalten Unterstützung von zwei Abschleppschiffen, die den Schurken im Zaun halten.

Naoura, Salah

Das Mond-Ei

An Osterhasen glaubt das Hasenmädchen Henriette schon lange nicht mehr. Aber außerirdische Weltraumhasen mit Antennenhelmen, die gibt es. Eines Abends entdeckt Henriette mit ihrem Opa durchs Fernrohr ein bunt gestreiftes Mond-Ei. Um das genauer zu erkunden, fliegt Henriette, wie Opa Erwin Sternenforscherin und Weltallkennerin, mit Opas roter Rakete zum fernen Planeten der Hasen und entdeckt, wie die Weltraumhasen aus den Sternen Ostereier machen.

Sandmann, Frank

Der Waldlauf

Die beiden Fuchskinder Milchzahn und Stinkefuss begeben sich auf eine abenteuerliche Reise. Zum ersten Mal trauen sie ganz allein durch den Wald zu ihrer Geheimfuchshöhle. Dabei müssen sie sich vor einigen gefährlichen Widersachern behaupten, darunter dem Uhu oder dem riesigen Hirsch.Immer wieder wird es brenzlig und immer wieder schaffen es die beiden zu entkommen. Stolz, erschöpft und glücklich kommen sie schließlich bei der Höhle an und schicken noch eine Glühwürmchenbotschaft an ihre Eltern.

Gramming-Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann... spricht mit dem Wolf

Was ist ein Biotologe? Yann sagt, dass ein Biotologe Tiere, Pflanzen und Länder erforscht. Yanns Eltern sind Wissenschaftler und beobachten das Klima. Während seine Eltern arbeiten, geht Yann auf Erkundungstour.

Acht, Daniel

Karl von der Wimmelburg

Karl von der Wimmelburg hat einen großen Traum: Er will Abenteuer erleben wie die echten Ritter! Gar nicht so leicht, wenn man nur ein Schwert aus Holz und einen Esel zum Reiten hat. Aber dann findet Karl ein steinernes Ei, aus dem ein seltsamer Drache schlüpft. Und ehe er sichs versieht, ist er mitten drin im Abenteuer.

Simsa, Marko

Peer Gynt

„Wenn Winter und Frühling auch diesmal vergeh’n, im Sommer und Herbst wir uns wieder nicht seh’n, ich werde warten, wie ich’s versprochen, meine Liebe zu Peer ist heut nicht gebrochen.“ So singt Solveig während sie auf Peer Gynt wartet, der in die große Welt zog, um Kaiser zu werden. Peer ist ein wagemutiger Draufgänger, immer auf der Suche nach dem großen und einzigen Glück. Aber liegt nicht genau das in seiner alten Heimat - Norwegen?

Kreitz, Isabel

Häschen in der Grube

Hier geht es nicht um eine Neuillustration des altbekannten Kinderliedes ! Isabel Kreitz erzählt, wie ein Häschen durch einen geöffneten Gulli in die Kanalisation stürzt. In gefährlich aussehenden dunklen Gängen trifft das Häschen auf unheimliche Augen. Gehören sie zu schaurigen Tieren? Können sie helfen, den Weg zurück ans Licht zu finden? Das spannende Seh-Erlebnis ist ein Comic-Bilderbuch ganz ohne Worte.

Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Ein armer Schlittenjunge will sich in der Kälte am Feuer wärmen. Er findet unterm Schnee einen kleinen goldenen Schlüssel und unter der Erde ein eisernes Kästchen. Er findet das kleine Schlüsselloch und schließt auf. Der Erzähler endet, man müsse nun warten, bis er es geöffnet hat. Das ist die Geschichte, wie sie am Ende der Grimm-Märchen-Sammlungen vorkommt. Die Schweizer Bilderbuchkünstlerin Käthi Bhend hat die Geschichte zum Anlass genommen, ihre eigene Geschichte zu erzählen.