Es wurden 56 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Döbert, Marion

Sophie Scholl - die letzten Tage

In Anlehnung an das Drehbuch Fred Breinersdorfers „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ wird der Kampf der Geschwister Scholl gegen das Nazi-Regime für Menschen mit Leseschwierigkeiten neu erzählt. Der „Spaß am Lesen Verlag“ präsentiert einen gut aufbereiteten Text, der sachlich richtig, einfach und bewegend die letzten Tage Sophie Scholls, ihres Bruders und eines weiteren Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ bis zum Tod durch das Fallbeil am 22.02.1943 schildert.

Vendel van de, Edward

Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche

Lena lebt gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Raff und ihren beiden Eltern. An einem ganz normalen Nachmittag begegnen Lena 13 blaue Hirsche, die einfach so erscheinen und sie "Meisterin" nennen. Sie entweichen aus einer Vase auf dem Tisch während Lenas Mutter telefoniert. Und das hat ungeahnte Folgen.

Wung-Sung, Jesper

Weg mit Knut!

Das Buch des dänischen Erfolgsschriftstellers Jesper Wung-Sung handelt von der „Freundschaft“ zwischen dem krebskranken Jungen William und dem merkwürdigen Knut. Knut ist nämlich kein gewöhnlicher Junge, Knut ist ein Freund, den William am liebsten gar nicht haben möchte – der Krebs. William setzt somit alles daran, Knut auf jede erdenkliche Art und Weise loszuwerden – frei nach dem Motto: Weg mit Knut!

Syson, Lydia

Im dunklen Licht der Tage

Drei junge Engländer engagieren sich zwischen 1936 und 1938 aus ganz unterschiedlichen Gründen auf Seiten der republikanischen Regierungstruppen im Spanischen Bürgerkrieg. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und so gelingt es der Autorin, die Gräuel und Schrecken dieses Krieges aus unterschiedlichen Perspektiven erlebbar zu machen.

Kissel, Vera

Was die Welle nahm

Der 14jährige Lukas trauert immer noch um seinen Vater, der vor zehn Jahren tödlich verunglückt ist und an den er nur vage Erinnerungen hat. Wenn er in der Familie nachfragt, stößt er auf eisiges Schweigen oder bekommt Lügen aufgetischt. Als er schließlich die Wahrheit erfährt, ist er mehr als verzweifelt, doch mit Hilfe des Geliebten seines homosexuellen Vaters bewältigt er die für ihn zunächst schockierende Erkenntnis.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Andreas hat nur noch wenige Monate zu leben. Sein älterer Bruder Martin führt das Leben, das er sich erträumt. Er ist beliebt, Musiker, hat eine Freundin, er fängt Lieder und verwandelt Gitarrenakkorde in Metallschmetterlinge. Die schickt er ihm in sein Zimmer und wünscht sich, dass Martin mehr aus seiner verbleibenden Zeit macht. Er weiß nicht, dass Andreas heimlich eine Liste mit drei Dingen schreibt, die er unbedingt noch tun will – bevor er für immer fort ist.

, Städing

Petronella Apfelmus. Verhext und festgeklebt

Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe. Wie es sich für so eine Hexe gehört, wohnt sie in einem Apfel in einem Apfelbaum und bewacht die Apfelbäume im Garten. Ruhig lebt sie, bis ins benachbarte Müllerhaus eine Familie mit zwei Kindern einzieht. Eigentlich hat Petronella vor, ihr Reich zu schützen und die Familie zu vertreiben. Aber dann kommt es anders, als sie denkt.

, Städing

Petronella Apfelmus. Verhext und festgeklebt

Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe. Wie es sich für so eine Hexe gehört, wohnt sie in einem Apfel in einem Apfelbaum und bewacht die Apfelbäume im Garten. Ruhig lebt sie, bis ins benachbarte Müllerhaus eine Familie mit zwei Kindern einzieht. Eigentlich hat Petronella vor, ihr Reich zu schützen und die Familie zu vertreiben. Aber dann kommt es anders, als sie denkt.

Vawter, Vince

Wörter auf Papier

Victor leidet unter einer Sprechstörung. Er stottert. In den Sommerferien übernimmt er den Job eines Zeitungsausträgers von seinem Freund Rat. Die Geschehnisse der nun folgenden 4 Wochen verändern Victor und lassen ihn stärker und erwachsener hervorgehen.

Villoro, Juan

Das wilde Buch

Sommerferien, Zeit der Abenteuer. Nicht für den 13-jährigen Juan. So scheint es. Statt die Tage mit seiner frisch vom Vater verlassenen Mutter zu verbringen, schickt diese ihn zum verschrobenen Onkel Tito. Der lebt in einem großen Haus, zusammen mit seiner Haushälterin – und unendlich vielen Büchern. Dazwischen findet sich jedoch weit mehr als der Staub vergangener Jahre …

Klar, Elisabeth

Wie im Wald

Karin Ludevik, 26 Jahre, holt ihre gleichaltrige Pflegeschwester Lisa aus einer Behinderten-WG zu sich zurück in ihr Haus. Lisa, so heißt es, soll vor Jahren Karins Vater ermordet haben. Dass die mutmaßliche Mörderin wieder zurückkommt, setzt der Familie Karins stark zu, belastet ihre Beziehungen zu Geschwistern und Großeltern und zerstört sogar die Partnerschaft mit Alexander. Die Wahrheit über den „Mord“ allerdings sieht anders aus. Dies stellt sich im Verlauf des Romans allmählich heraus.