Lewin, Waldtraut

Nenn mich nicht bei meinem Namen

Eliane Loew hat den Krieg in einem Versteck überlebt. Nun - nach Kriegsende - irrt sie planlos durch das zerbombte Berlin. Schließlich gelingt es ihr, mit Hilfe eines Cewmitglieds auf die völlig überfüllte “Exodus” zu gelangen, um nach Palästina auszuwandern. Wieder muss sie sich verstecken, doch die Flucht gelingt unter schwierigen Umständen.

Mandel, Sabine

365 Alltage für Kinder: tolle Tipps zum Spielen und Singen, Erleben und Staunen, Basteln und Backen

«365 Alltage mit Kindern» ist eine richtige Schatzkiste, die 365 Ideen für Erlebnisse und Aktivitäten mit Kindern enthält: eine Feuerwehrpizza backen, aus Würfelzuckern ein Iglu bauen, vergrabene Schätze suchen, die Stille des Winterwaldes erleben, einem Nachbarn einen Freundschaftsdienst erweisen, Reime erfinden, eine Denkaufgabe lösen, den Geburtstag eines Stofftiers feiern...

Mullenheim, de

Das große Buch der Rekorde

Immer... schneller, höher, extremer, gefährlicher. Hier werden Rekorde aus der Welt der Pflanzen, Tiere und Menschen zusammen mit “unglaublichen” Fakten präsentiert.

u.a., Leidinger

Habsburgs schmutziger Krieg. Ermittlungen zur österreichisch-ungarischen Kriegsführung 1914-1918

Das Autorenteam untersucht und bilanziert die Beschlüsse und Kalkulationen der Habsburgermonarchie und weist im Detail nach, wie der Krieg in den Jahren 1914-18 vorbereitet und mit zunehmend eskalierender Gewalt (an den Fronten und in den besetzten Gebieten) geführt wurde. Dabei geht es nicht nur um die sorgfältigen Nachweise von Verbrechen und Grausamkeiten, sondern auch darum, den historischen Zusammenhang und die Geisteshaltung zu analysieren.

Tatzentänze - Mäuseschwänze

Die beiden Autorinnen stellen Spielideen für den Musikunterricht, musikalische Früherziehung und Kindergarten vor. 15 Tanzideen und 8 Perkussionsstücke bieten eine schöne Arbeitsgrundlage für den Unterricht.

Scholes, Katherine

Die Nacht der Vögel

Durch einen Sturm gezwungen landet ein Schwarm Sturmtaucher entkräftet, zum Teil verletzt, auf der Insel, auf der Bootsbauer Old Joe und seine Enkelin Annie leben. Gemeinsam tragen sie die überlebenden Vögel in einen großen Schuppen, rechtzeitig beovr der heftige Sturm erneut aufkommt. Nachts schleicht sich Annie dorthin und erlebt Erstaunliches - sie versteht die Sprache der Vögel...

o.A.,

Das ist Kino!

Anhand zahlreicher Fotos und kurzer Begleittexte führt das Buch in die Geschichte und in die Produktion von Kinofilmen ein. Das Buch hat das Format 26cm X 31,6cm.

Civaschi, Matteo u.a.

Der ganze Film in 5 Sekunden

150 Kinofilme gilt es zu erraten, eingedampft auf jeweils eine Handvoll Icons.

Kuhl, Anke

Cowboy will nicht reiten

Pferde sind Cowboy unheimlich. Er fährt lieber Fahrrad. Doch durch eine Verkettung unglücklicher Umstände landet er eines Tages doch auf dem Rücken eines Pferdes. Und seine schlimmsten Befürchtungen werden wahr: Tagelang kommt er nicht mehr von dem fiesen Gaul runter.

Holzach, Alexander

Advent, Advent, ein Rentier rennt

Weihnachtsmann und Rentier sind in der Adventszeit sehr beansprucht, dennoch bleibt Zeit für Protest, Anerkennung und einen Glühweim. Am Ende der Geschichte kommen beide zu einem positiven Resümée.