Stower, Adam

Troll und Oliver

Der kleine Oliver geht jeden Tag einkaufen. Er wird dabei von einem großen, blauen Troll verfolgt, der ihn fressen will. Oliver schafft es jedoch, ihm immer wieder zu entwischen. Nach Monaten stellen sie fest, dass sie Freunde werden können, weil es etwas gibt , was beide gerne mögen.

König Drosselbart

Schuld war wahrscheinlich die Erziehung, aber so ist es nun mal: Die Königstochter war zwar ""über alle Maßen schön"", aber auch ""stolz und übermütig"". Da bedarf es einer stillen Übereinkunft ihres Vaters mit dem heiratslustigen König, der wegen seines starken Kinns ""Drosselbart"" genannt wurde, um der Prinzessin den Kopf zurechtzurücken. Irina Dobrescu zeichnet sehr skurrile Typen und illustriert sehr vergnüglich das moralische Märchen.

Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Das Grimm'sche sehr kurze Märchen vom goldenen Schlüssel denkt Käthi Bhend weiter, verlässt sich dabei aber weniger auf einen ""schlüssigen"" Text als vielmehr auf sehr traumhafte Bilder. In die können wir viel hineinsehen und uns verzaubern lassen.

Der Adler und der Zaunkönig

Die Vögel streiten sich, wer von ihnen am höchsten fliegen kann. Da man sich selbstverständlich nicht einigen kann, schlägt die weise Eule einen Wettkampf vor, der jedoch anders ausgeht, als es sich die Streitenden dachten.

Goodall, Jane

Der Adler und der Zaunkönig

Die Geschichte eines Wettkampfes Die Vögel streiten sich: wer von ihnen kann am höchsten fliegen? Die Feldlerche ist genauso überzeugt wie die Taube, der Geier, der Adler. Die weise Eule schlägt den praktischen Versuch vor und so starten sie zum Wettkampf. Das Ergebnis ist einerseits vorhersehbar, andererseits auch sehr überraschend.

Die Schneekönigin

Das Böse ist mit dem Teufel in die Welt gekommen. Durch ihn kann man hartherzig und egoistisch werden. So geschieht es auch Kay. Allein die zweckfreie, unerschütterliche und unschuldige Liebe seiner Nachbarin Gerda rettet ihn vor dem ewigen Eis im Palast der Schneekönigin. Sehr beeindruckende Bilder in kalten Blautönen machen das Buch zu einer kleinen Schatzkammer.

Andersen, Hans Christian

Die Blumen der kleinen Ida

Eine märchenhafte Erklärung des Dichters Hans Christian Andersen auf Idas Frage nach ihren verwelkten Blumen.

Die Prinzessin in der Tüte

Die Prinzessin, der Prinz und der Drache: Die klassische Geschichte einer Rettung wird hier ganz anders erzählt, die Prinzessin rettet den Prinzen (und sich selbst vor dem Prinzen). Was ein Glück! Begleitet wird sie von einer grauen Maus.

Hauff, Wilhelm

Der Zwerg Nase

Der kleine Jakob wird auf dem Markt von einer Hexe entführt. Als er ihr endlich entkommen kann, sind sieben Jahre vergangen - und er ist zu einem Zwerg mit einer riesen langen Nase gewachsen. Seine Eltern erkennen ihn nicht mehr, er findet Anstellung als Koch am Hofe. Dort trifft er auf eine ebenfalls verzauberte Gans, die ihm den Weg aus der Verzauberung zeigen kann. Beide kommen frei und kehren zu ihren Eltern zurück.

Löhle, Philipp

Vintulato, mein Hund und die Farbe Blau

Vintulato ist der imaginäre Alleserlauber, er ermutigt den kleinen Ich-Erzähler alles das zu tun, was die Eltern ihm versagen. Die beiden erklettern einen Baukran und schreien verbotene Wörter in die Nacht. Sie treiben viel Unsinn, malen schließlich sein ganzes Zimmer blau an. Leider kann aber außer ihm keiner aus der Familie Vintulato sehen.

Moser, Erwin

Ein aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus

Franz geht zum Bauernhof, weil er Appetit auf Sonnenblumenkerne hat. Die Katze stellt eine Gefahr dar, die Hausmaus hat die Kerne schon gefressen, aber sie müssen beide vor der Katze fliehen. Nach vielen Abenteuern finden sie doch noch eine Sonnenblume, die schleppt Franz dann mit in seine Erdhöhle.