Barkat, Hadi

WONDERWORD

In einem Spiel stecken drei Angebote. Ein Stichspiel, ein Wortspiel und ein Knobelspiel stehen je nach Lust und Laune zur Auswahl. Mitmachen können mehrere Spieler ab ca. 8 Jahren. Benötigt wird nur ein wenig Platz, die Karten des Spiels und die doch fast nur symbolisch genutzten Streichhölzer.

Koeppl, Avalon

Die TOP 100 der unglaublichsten Erscheinungen

Die Reihe der Superlative befasst sich diesmal mit den unglaublichsten Erscheinungen. Paranormalen Rätseln, wie Gespenstern, Telepathie oder außerkörperliche Erfahrungen, alte Geheimnisse wie Stonehenge oder Linearschrift A, wissenschaftliche Phänomene wie Zeit oder Schwerkraft werden in diesem Buch auf den Grund gegangen. Dabei wird auch nach wissenschaftlichen Erklärungen gesucht.

Kramer, Ursula und Wolfgang

Quer durch Europa

Quer durch Europa wird ein Verbrecher gejagt, können Quizfragen gelöst oder im Spiel „Top 10“ Flüsse, Länder etc. nach bestimmten Eigenschaften der Reihe nach sortiert werden.

Wilfert, Stefan

Wer rechnet schon mit Weihnachten?

Wenn zwei Väter und zwei Söhne jeder einen Weihnachtsbaum kaufen wollen, reichen dann drei Bäume für alle? Das ist eins von 24 Rätseln, die sich den Bewohnern der kleinen Stadt in der Adventszeit stellen. Hier muss man mit allem rechnen: Christbaumkugeln, Lebkuchen, Dominosteinen, Tannenzweigen, Schneebällen, Kirchenglocken.

Domzalski, Bettina

Können Bäume SMSen? Das Quizbuch für neugierige Schlauköpfe

„Können Bäume SMSen“ ist ein zeitgemäßes Rätselbuch, das wie ein Quiz aufgebaut ist. Zu Rubriken wie „Alles bio“ oder „Geschichte und Erfindungen“ werden jeweils 28 Fragen gestellt und die Leserin oder der Leser wählen aus vier möglichen Antworten. Die Lösung steht am Ende des Buchs. Eine Tabelle am Anfang des Buchs, in die bis zu vier Namen eingetragen werden können, regt dazu an, zu mehreren kompetitiv dieses Buch zu bearbeiten.

Kutschbach, Doris

365 Tage Kunst entdecken – sehen, rätseln, spielen, malen

Kunst für jeden Tag. Nein, nicht nur ein Bild zum Anschauen und Nachlesen. Hier darf geraten, gemalt, gebastelt und gespielt werden. Ganz nebenbei lernen wir dann auch noch Kunstgeschichte. Auf ins neue Jahr!

Wich, Henriette

Detektiv O. in geheimer Mission

Orpheus wohnt über dem Beerdigungsinstitut seiner Eltern. Deshalb darf er auch nur ganz leise spielen. Nach längerem überlegen beschließt er Detektiv zu werden. Ein Detektiv ist leise, arbeitet geheim und hilft anderen. Kaum wurde der Entschluss gefasst, muss er auch schon den ersten Fall lösen.