WONDERWORD

Autor*in
Barkat, Hadi
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In einem Spiel stecken drei Angebote. Ein Stichspiel, ein Wortspiel und ein Knobelspiel stehen je nach Lust und Laune zur Auswahl. Mitmachen können mehrere Spieler ab ca. 8 Jahren. Benötigt wird nur ein wenig Platz, die Karten des Spiels und die doch fast nur symbolisch genutzten Streichhölzer.

Beurteilungstext

Das Spiel ist ein Angebot für Kinder und Erwachsene, die gern miteinander verschiedene Unterhaltungsspiele ausprobieren und spielen. Ziel des Spiels ist es, aus den Buchstaben, die man gezogen hat, sinnvolle Wörter zu bilden. Die gegnerischen Spieler sollen diese dann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen erlesen. Besonders schwierig ist die vorgeschlagene Variante, die gelegten Karten vom Wortende her aufzudecken. Bei ungeübten Spielern gab es einige Probleme. So sollen die Karten in der Hand sortiert werden. Dabei sind bei dieser Haltung die Buchstaben der Karte gar nicht gut zu erkennen. Kinder können Karten meist noch nicht gut in der Hand halten und schon gar nicht hin und her stecken. Beim Ziehen der Karten verraten die Farben, ob man einen Vokal oder einen Konsonanten gezogen hat. Das ist dann auch ein Hinweis beim Raten des Wortes. Ein Erfolgserlebnis kann man mit nur einem aufgedeckten Buchstaben auch nicht erwarten. Fehler beim Hinlegen erschweren das Spiel zusätzlich.
Das Spiel kann trotzdem viel Spaß machen, wenn unter den Teilnehmern eigene Spielregeln vereinbart werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.01.2010