Elson, Jane

Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt

Voller Sehnsucht nach ihrer Mutter Cloe weilt die 10-jährige Grace “bloß wegen eines Knotens unter Mums Arm” auf der Farm ihres griesgrämigen Granddad, den sie bisher gar nicht kennt. Als Stadtkind wird sie an der Landschule gemobbt. Ihren Kummer kennt nur ihr Tagebuch und ihre einzige neue Freundin Magan. Während einer Schulfahrt ins Eisenbahnmuseum nach York reißen beide Mädchen aus. Die abenteuerliche Flucht endet auf der Krebsstation eines Londoner Krankenhauses...

Lehmann, Christine

Im Tal der roten Orchidee

Ein Jahr vor ihrem Abitur übersiedelt Isa mit ihrer Familie nach Kapstadt. Die Mutter geht in Südafrika einem gut bezahlten Job nach. Isa will nach dem Abi wieder nach Deutschland zurückkehren. In den 12 Monaten in Südafrika lernt sie Greg kennen . Er wird ihre erste große Liebe. Im Kontext dieser Beziehung erlebt sie die widersprüchliche gesellschaftliche Wirklichkeit nach der Appartheidpolitik , die sie in schwierige Konflikte bringt.

Wilke, Jutta

Herzschlagzeilen

Isa absolviert im 9. Schuljahr ein Praktikum beim “Stadtanzeiger”. Dabei trifft sie den smarten 17-jährigen Millionärssohn Marc. Es gibt das Gerücht, dass er auf seiner Geburtstagsfeier entführt werden soll. Deshalb organisiert die Hilfsreporterin Isa “Die Story ihres Lebens”. Um eingeladen zu werden, startet sie mit HERZSCHLAG das Projekt ”Marc beißt an”... nicht ohne Folgen, denn der will Sex mit ihr. Diese Geschichte endet als Zeitungsnotiz mit lapidaren SCHLAGZEILEN ...

Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gidd ist in der vierten Klasse und sein Leben könnte eigentlich ganz okay sein, wenn da nicht der Donnerstag wäre. Donnerstags ist Schulschwimmen und Schwimmen liegt Gidd so gar nicht. Darum hat er sich verschiedene Tricks einfallen lassen, die ihn davor bewahren können. Doch als alle anderen Kinder, selbst die jüngeren, zur B-Abzeichenprüfung zugelassen werden, beschließt Gidd zu handeln. Wenn er nur wüsste, wie er den Mann von der Parkbank finden könnte, der ihm immer Glück gebracht hat...

Alves,

Josi und das verzauberte Niespulver

Seit sie aus Versehen Niespulver von Brunos Tante bekommen hat, muss sie ständig niesen. Und dann passieren die tollsten Dinge: Aus dem kratzigen Wollschal von Frau Luise wird ein süßes Schaf, aus den Haaren ihrer Puppe Gisela werden saure Gummischlangen. Josi ist begeistert! Doch als sie versehentlich ihren Freund Bruno in einen Hund verwandelt, wird es brenzlig ...

Alves, Katja

Josi und das verzauberte Niespulver

Josi hat keinen Spaß daran, jeden Sonntag mit ihren Eltern spazieren zu gehen, und um acht 8 Uhr abends bereits im Bett zu liegen, findet sie auch nicht so toll. Wie aufregend ihr Alltag wirklich sein kann, stellt sie erst nach einem Besuch bei Ottilie, der Großtante ihres besten Freundes Bruno, fest. Auf einmal gehen - fast - alle ihre Wünsche in Erfüllung; doch sie weiß nie, was als Nächstes geschieht.

Endres, Brigitte

Joschi und das Schrumpfgeheuer

Aus Joschis Waschmaschine kriecht ein Schrumpfgeheuer - das nicht nur sein T-Shirt geschrumpft hat, sondern auch andere Dinge kleiner werden oder verschwinden lassen kann. Ein toller neuer Freund!

Konrad, Bob

Die Insel der Albträume und andere unbedingt geheim zu haltende Dinge

Rocky traut seinen Augen nicht: Als er nachts nicht schlafen kann, stellt er fest, dass ein seltsames Wesen ihn in seinem Zimmer besucht. Eher durch Zufall landet er in dem Luftschiff, mit dem sein ungebetener Gast und ein Eisbär angekommen sind. Da er nicht mehr weg kann, reist er mit ihnen. Doch ihr Zielort ist die Insel der Albträume, auf der Menschen nicht willkommen sind. Um nicht in den Vulkan geworfen zu werden, muss Rocky wieder nach Hause. Dafür muss er seine größte Angst besiegen.

Schrocke, Kathrin

Willkommen im Pferdeparadies

Reitstall, Lieblingspferde, Mädchenfreundschaften und erste Liebe – dieser Doppelband enthält zwei verschiedene Romane, die dieses Thema auf unterschiedliche Weise interpretieren. Was man wohl mit einer neuen Freundin alles auf dem Reiterhof erleben kann...

Schütze, Andrea

Applaus für Greta

In ihrem dritten Abenteuer heißt es “Vorhang auf für Greta!” - wortwörtlich: Eigentlich begleiten Greta und der Kommissar Mama nur zur Premiere ihres neuen Theaterstückes. Dort gibt es nicht nur allerhand zum Anprobieren. Natürlich schlüpft Greta in neue Lieblingsverkleidungen, bleibt nicht, wo sie bleiben soll und steht plötzlich selbst mitten auf der Bühne. Nur gut, dass sie keiner erkennt. Ob durch ihren Auftritt die Premiere in Gefahr gerät?

Eikemeier, Bettina

SOS aus der Vergangenheit - ein Hohenzollernkrimi

Hannah verbringt ihre Ferien bei ihren Großeltern und besucht mit ihnen die Burg Hohenzollern. Dort nimmt sie an einer Kinderführung teil und ein spannendes Abenteuer beginnt.