Moracho, Christina

Zwillingssterne

Willkommen in der Jugendkultur der Vereinigten Staaten! Oliver und Althea haben jeder ein Elternteil verloren. Das schweißt sie zusammen. Oliver leidet unter einer seltenen Krankheit, der Umgang mit Althea hilft ihm, sein Leben zu organisieren. Bis sie erkennt, dass sie ausgenutzt wird.

, Seidel

Der Krieg und das Mädchen

Hauptakteure des Buches sind Gymnasiasten, die wie in dieser Zeit üblich, vom Heldentum im Krieg träumen. Mila und Fritz sind enger befreundet. Fritz bemerkt an sich homophile Neigungen. Er hofft, dass der Krieg ihn heilt und stirbt den Heldentod. Mila, Tochter eines Franzosen wird wegen ihres Namens angefeindet, ihre Mutter inhaftiert, ein Racheakt des Verlobten von Sheena. Mila freundet sich mit Hassel an und wird von dessen Familie aufgenommen. Hassel schlägt die Offizierslaufbahn ein.

Amato, Mary

Playlist für zwei

Unterschiedlicher könnten sie nicht sein: Tripp, ein cooler Einzelgänger, dem seine Gitarre alles bedeutet, und Lyla, eine Miss Perfect und beste Cellospielerin der Schule. Ausgerechnet diese beiden müssen sich einen Proberaum teilen - er an den ungeraden, sie an den geraden Tagen. Schnell ist Lyla von Tripp genervt und fordert ihn mit einem Post-it auf, den Raum gefälligst aufzuräumen. Mit seiner Antwort hätte sie allerdings nicht gerechnet. Und auf einmal kommt alles anders als gedacht...