Wunderdinge. Weltliteratur für Kinder

In einer abwechslungsreichen Zusammenstellung von Texten aus der Weltliteratur, die von Lisbeth Zwerger außergewöhnlich in Szene gesetzt werden, erwarten den Leser wundersame Geschichten großer Autoren.

Larisch, Harald

Wer will fleißige Handwerker sehn

Das Bilderbuch ""Wer will fleißige Handwerker sehn…"" von Harald Larisch aus dem Hinstorff Verlag nimmt uns mit auf eine Reise durch verschiedene Handwerksberufe, wie z.B. Schlosser, Schmied, Frisör uvm.

Zeller, Bernd

Welches Tier passt zu mir?

Frech und sehr ironisch! Die absurden Situationen verstehen schon 6-Jährige, die sich schon immer ein Haustier wünschten - zumeist allerdings eher als ein Wesen zum Schmusen als die Übernahme von Verantwortung für ein Tier. Hier erfahren sie völlig ohne pädagogischen Zeigefinger, dass Haustiere selten zum Kuscheln geeignet sind. Das Buch über die Haustiere macht dagegen viel Freude, auch wenn man damit ebenfalls nicht schmusen kann.

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Mädchen heute?

Die Namen der Mädchen folgen dem Alphabeth, aber damit ist das Buch noch lange keins für ""ABC-Schützen"". In seinem unnachahmlichen Zeichenstil schafft Heidelbach Situationen, die er mit seinen kurzen, harmlos erscheinenden Texten so hinterlegt, dass uns das Lachen mehr als einmal im Hals stecken bleibt. Herrlich - wenn man sich auf die spezielle Art des Humors einlassen kann!

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Jungs heute?

26 kleine Mädchen als weibliche Teufel begleiten die 26 Bilder mit den 26 Jungen. Die Namen der Jungen entsprechen dem Alphabet, und die kurzen Texte entwickeln zusammen mit den ganzseitigen Bildern eine herrliche doppelbödige Art von Humor, bei dem manchmal das Lachen im Hals stecken bleibt.

Oftring, Bärbel

Unterwegs in meinem Garten Planzen-Staunen-Naschen

Im eigenen Gärtchen ist immer etwas los und es gibt immer etwas zu tun. Neben Anregungen bezüglich der Gestaltung des Gärtchens, gibt es auch jede Menge Rezepte, Bauanleitungen sowie Beobachtungstipps. Doch das Schönste beim Gärtnern ist das Ernten.

Buchanan, Andrea J./ Peskowitz, Miriam

Super Secret Book for Girls

Der zweite Band stellt in fünf Teilen wagemutige und berühmte Frauen und Mädchen vor: Astronominnen der Antike und aus Amerika, Tänzerinnen aus Europa, forschende und rechende Frauen aus Europa, Eleonore von Aquitanien sowie Künstlerinnen und Schriftstellerinnen.

GmbH, arsEdition

Stille Nacht - Die 24 schönsten Weihnachtslieder

Nicht nur festlich Schmücken, Plätzchen backen, Kerzenlicht und Geschenke gehören zum frohen Fest, sondern auch das Singen von Weihnachtsliedern und das Musizieren. In dieser handlichen Sammlung sind die beliebtesten Weihnachtslieder für die gesamte Familie zum Mitsingen enthalten. Vervollständigt mit Noten und Gitarrengriffen auch gut einsetzbar für Instrumentenspieler. Viel Freude beim Umsetzen.

Siehst du bei Nacht die Sterne - Winter und Weihnachten mit James Krüss

James Krüss, wer kennt ihn nicht? Zusammen mit den verheißungsvollen Titeln der Kapitel, die “Wenn die ersten Fröste knistern” oder “Das Karussell der Wünsche, es dreht sich immerzu” lauten, wird die Neugier des Lesers unweigerlich geweckt. Geschichten und Gedichte vom Winter und der Weihnachtszeit wechseln sich ab. Ein Hausbuch zum Vor-, Mit- und Selberlesen an dunklen Winterabenden mit vielen Ideen zum Weiterreimen und -erzählen ...

McKee, David

Sechs Männer

Ein Bilderbuch als Lehrstück: Wie aus einer Gemeinschaft, die sich in Frieden entwickeln will, ein Aggressor und Eroberer wird. Am Ende bleibt die Frage, ob dieser Weg notwenigerweise immer wieder neu gegangen werden muss - oder ob man aus der zwangsläufig erscheinenden Abfolge wenigstens zukünftig entkommen kann. Die bewusst einfach gehaltenen Bilder und der kurze Text beeindrucken stark.