Badel, Ronan

Der fette Fang

Ein gutes Bilderbuch braucht nur wenig Text, ein sehr gutes Bilderbuch kommt ohne Worte aus. Die Geschichte spielt an der Küste und auf See. Der alte Fischer fährt mit seinem treuen Hund noch einmal hinaus zum Fischfang - und gerät in ein Abenteuer, das er sich bestimmt so nicht gedacht hat. Ein ganz wunderbares Buch mit einem herrlichen Witz und gar keinem pädagogischen Anspruch.

Zeller, Bernd

Welches Tier passt zu mir?

Frech und sehr ironisch! Die absurden Situationen verstehen schon 6-Jährige, die sich schon immer ein Haustier wünschten - zumeist allerdings eher als ein Wesen zum Schmusen als die Übernahme von Verantwortung für ein Tier. Hier erfahren sie völlig ohne pädagogischen Zeigefinger, dass Haustiere selten zum Kuscheln geeignet sind. Das Buch über die Haustiere macht dagegen viel Freude, auch wenn man damit ebenfalls nicht schmusen kann.

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

Die sechszehn Regeln des Sommers, von denen vierzehn mit einem „Nie“ und zwei mit einem „Immer“ beginnen.

Schuster, Elke und Timo

Feine Waffeln - Tolle Muffins

Wenn die Zwerge loslegen und sich ans Waffelbacken machen, läuft einem das Wasser im Munde zusammen und man würde am Liebsten gleich alles selber ausprobieren.

Isol,

Der Ballon

Emilia hat einen Wunsch, ihre Mama soll endlich aufhören zu schreien. Emilias Mama schreit wirklich alles an und das ununterbrochen. Eines Tages verwandelt sie sich in einen aufgeblasenen, roten Ballon...

, Roldán

Für schlaflose Nächte

Manchmal kommt er nicht, der Schlaf. Dann muss man sich auf den Weg machen und ihn suchen. Wie das geht, erzählt Gustavo Roldán in seinem hinreißenden Büchlein über die Schlaflosigkeit.

Arno,

Ein Tiger im Garten

Ein geheimnisvoller Tiger streift durch die Gärten dieses Pop – Up Buches. Die aber muss man sich zuerst noch selbst zusammenbauen.

Schiller, Friedrich

Die Kraniche des Ibykus

Der Sänger Ibykus wird auf dem Weg zum Sängerwettstreit in Korinth aus unerfindlichen Gründen ermordet, ruft mit ersterbender Stimme die ihn umrauschenden Kraniche zu Zeugen der an ihm begangenen Tat an und wird am Ende nur gerächt, weil einer der Mordbuben den Mund nicht halten kann.

, Sis

Der Pilot und der kleine Prinz

Das Leben des Antoine de Saint – Exupéry mit Bildern von Peter Sis.

Safari

Mit acht wilden Tieren geht es auf Safari. Der Gepard springt anmutig und kraftvoll durch die Steppe, der Gorilla kaut gemächlich seine Blätter...