Safari

Autor*in
ISBN
978-3-7373-5086-0
Übersetzer*in
Panzacchi, Cornelia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
MeyersDuden
Gattung
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit acht wilden Tieren geht es auf Safari. Der Gepard springt anmutig und kraftvoll durch die Steppe, der Gorilla kaut gemächlich seine Blätter...

Beurteilungstext

Was sind das für Bilder! Beinahe wie im Film kann man die Tiere zum Leben erwecken. Eine neue Technik, Photicular genannt, macht es möglich. Je nachdem, wie schnell ich die Seite bewege, bewegt sich auch das Tier. Der elegante, kraftvoll springende Gepard macht den Anfang. Löwe, Gorilla, Nashorn, Zebra, Elefant, Gazelle und Giraffe folgen. Jede Bewegung kann ich studieren, mal schnell, mal ganz langsam, vorwärts und rückwärts, einfach Wahnsinn!
Zu jedem Tier gibt es einen kurzen Text, in dem die Besonderheiten beschrieben werden. Die Texte sind informativ und nicht zu lang, gerade richtig für eine passende Ablenkung vom eigentlichen Geschehen, der Tiere immer in Bewegung.
Den ersten längeren Text der Autorin zum Thema Safari ist für kleine Kinder etwas zu trocken, für Ältere wohl etwas zu langatmig, das aber schmälert nicht das Seherlebnis.
Die Technik von Dan Kainen ist atemberaubend. Stehend sind die Tiere leicht verschwommen und unklar, doch wenn sie in Bewegung kommen, fühlt man sich in einen Film versetzt. Da kann man ja gespannt sein, was der Autor, Fotograf und Künstler noch alles in Bewegung bringt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010