Graff, Lisa

Eine Messerspitze voll Magie

Die 11-jährige Cady lebt in Miss Mallorys ""Heim für verloren gegangene Mädchen"". Sie wünscht sich nichts mehr als ihre perfekte Familie zu finden. Doch sie ist nicht die Einzige, die ihr Glück sucht, aber sie ist diejenige, die anderen Menschen zumindest für einen kurzen Augenblick einen Glücksmoment bescheren kann, denn sie hat das Talent für jeden Menschen genau den perfekten Kuchen zu backen. Eine magische Geschichte über die Suche nach dem Glück und nach verborgenen Talenten…

Seltmann, Christian

Freds sensationelle Spinnereien (So viel Sand und keine Wüste)

In der Einleitung von ""Freds sensationelle Spinnereien"" wird der Leser des Buches mit ""Hallo lieber Leser, schön, dass Du dieses Buch aufgeschlagen hast"" begrüßt. Es wird sofort deutlich, dass der vorliegende Kinderroman ungewöhnlich geschrieben ist. Der 11jährige Junge zieht mit seinen Eltern nach Berlin und er erzählt aus seiner Sicht, welche Anpassungsschwierigkeiten und Hindernisse er zu überwinden hat.

Gehm, Franziska

Die Vulkanos sind bombig

Zwischen siedenden Sümpfen, eisigen Gletschergiganten und der Nebelpampa leben die Vulkanos: Kleine Wesen „mit Feuer im Hintern“, die Feuer pupsend in ihren gemütlichen Vulkanen wohnen. Doch eines Tages ist Kratos kleiner Hausdrache Smok verschwunden! Ob das wohl mit der dicken Nebelschicht zu tun hat, die das Land der Vulkanos seit Tagen einhüllt? Mit seiner Freundin Flambia macht Krato sich auf die Suche nach Antworten...

Stiefvater, Maggie

Wer die Lilie träumt

Fortsetzung des Romans ""Wer den Raben ruft"". Blue und die Raven Boys verbringen den Sommer damit, weiter nach dem verschwunden König Glendower zu suchen. Zeitgleich bemüht sich Gansey, Adam in die Welt der High Society einzuführen. Blue wundert sich über die Faszination, die der Fremde ""Mr. Gray"" auf ihre Mutter ausübt. Ronan ist derweil mit seinen (familiären) Geheimnissen beschäftigt. Um seine Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu holen, dreht sich die Handlung.

Friedrich, Joachim

Die furchtlosen zwei von Bahnsteig 3

Billy und sein bester Kumpel Pommes sind die Draufgänger-Tauben von Bahnsteig 3. Sie legen sich gerne mit den anderen Bahnhofstauben an oder schlagen den Bahnhofswärter mit gezielten Kack-Attacken in die Flucht. Als aber eines Tages plötzlich alle Tauben vom Bahnsteig verschwunden sind, müssen Billy und Pommes sich als Tauben-Detektive beweisen und den Entführern auf die Spur kommen.

, Moss

Der Giftschmecker

Der 14-jährige Dalton Fly ist ein Giftschmecker. Sein letzter Auftrag führt ihn die Villa des oberen Rings und bring ihm nur Ärger ein: Sein Freund Bennie wird vergiftet und er selbst wird verfolgt. Die mächtigen Männer der Stadt sind hinter ihm her. Aber warum? Was steckt dahinter? Und: Wer sind die Verborgenen?

SIMUKKA, Salla

So rot wie Blut

Durch einen dummen Zufall wird die Einzelgängerin Lumikki in ein Verbrechen hineingezogen. In der Dunkelkammer ihrer Schule findet sie frisch gewaschene Geldscheine auf der Leine. Als die Mitschüler, die das Geld unterschlagen haben, sie um Hilfe bitten, gerät Lumikki in einen Konflikt mit der Drogenmafia.

Gifford, Clive

Rette sich, wer kann!

Der Überlebenskampf von Millionen von Lebewesen kann sehr hart sein. Im Wasser, in der Luft oder an Land können Wasser-und Nahrungsmangel oder extreme Temperaturen ihr Leben bedrohen. Auf welche vielfältige Weise sich manche Tiere am Leben erhalten und mit welcher List einige von ihnen ständig arbeiten, zeigt dieses Buch in Text und Bild.

Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Billie mit ihrer Mutter in ein altes Haus auf dem Land. Schon bald bemerkt Billie, dass mit dem Haus etwas nicht stimmt. Es geschehen seltsame Dinge, die ihr Angst machen und die sie sich nicht erklären kann. Gemeinsam mit ihren Freunden versucht Billie mehr über das Haus herauszufinden und stößt dabei auf die “Glaskinder”...

Brown, Matt

Schimmel und Hölle

Comton und sein älterer Bruder leben mit ihren Eltern in einer Kleinstadt. Der Ältere drangsaliert den 10-Jährigen. Die Eltern versorgen ihre Jungen, kümmern sich aber kaum um sie. Der Vater ist ein arbeitsamer Pünktlichkeitsfanatiker. Comton lebt mit seinem Freund in einer eigenen Welt. Ein vergammeltes Schulbrot führt zu absonderlichen Geschehnissen und dazu, dass Comton schließlich Eltern hat, wie er sie sich wünscht.