König, Andreas

Alle Tage wieder

Was wäre es so schön, wenn doch jeden Tag Weihnachten wäre und es auch jeden Tag Geschenke geben würde! Oder vielleicht doch nicht? Genau das wünscht sich Max und wird schnell eines besseren belehrt.

Hole, Stian

Annas Himmel

Es gibt Tage, die tun so weh, als würden Nägel vom Himmel fallen. Anna und ihr Vater müssen solche Tage erleben, denn Annas Mutter ist gestorben. Als Annas Vater drängt zur Beerdigung aufzubrechen, erzählt Anna ihm von ihrer Vorstellung vom Himmel. Gemeinsam machen sich Vater und Tochter auf, diesen Himmel zu entdecken.

Schütz, Xóchil A.

Anton fährt aufs Land

In rhythmischen Versen werden wir als LeserInnen von Anton und seiner Familie mitgenommen auf eine Reise aufs Land. Dort wartet Tante Margarete, die mag Margariten, Mirabellen und Mimosen und hat einen prächtigen Garten. Es wird gemeinsam Kuchen gebacken, entspannt und gebadet. Am Ende eines gelungenen Tages nimmt sich Anton etwas aus der Natur als Erinnerung mit in die Stadt.

Schmidt, Hans-Christian

Aufstehen, fertig, los! So beginne ich den Tag

Jeden Tag aufstehen und ab geht es in den Kindergarten. Aber vorher heißt es waschen, kämmen, frühstücken.... Ein munteres Pappbilderbuch zum Mitmachen, Erzählen und Fühlen.

Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

Valckx, Catharina

Billy feiert Geburtstag

Manche Kinder kennen ihn vielleicht schon: Billy den Hamster, der irgendwo im Wilden Westen wohnt. '""Papa"", sagt Billy eines Morgens, ""ich hab heute Geburtstag."" ""Ja, stimmt!"", antwortet sein Vater. ""Was wünscht du dir denn, mein Junge?""'Eine sehr entspannte, schöne Geburtstagsgeschichte folgt auf diesen kurzen Dialog zwischen Vater und Sohn. Ein Kostümfest wird es geben, denn Hamster lieben so etwas. Und viele Kinder werden dieses Buch lieben!

Boehme, Julia

Bist Du müde, kleines Muffelmonster?

Moritz wird vom kleinen Muffelmonster beim Einschlafen gestört. Wenn es schon zu spät ist, um zu spielen, dann soll Moritz es wenigstens ins Bett bringen, wie seine Mama es mit ihm macht. Das kleine Monster lässt sich Einiges einfallen, um das Einschlafen hinaus zu zögern. Aber Moritz kann es schließlich überzeugen, so dass beide friedlich in seinem Bett einschlafen.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer

Alltagsgeschichten aus dem Leben der Kleinkinder.

Kempter, Christa

Clara, der Mond und das neue Zuhause

Claras Familie wird umziehen, in eine neue, größere Wohnung. Clara möchte aber ganz und gar nicht umziehen. Alles soll so bleiben, wie sie es kennt und liebt. Doch die Entscheidung ist bereits gefallen und Clara muss sich auf das Neue einlassen.

Kempter, Christa

Clara, der Mond und das neue Zuhause

Clara will eigentlich nicht umziehen. Sie muss vielen Freunden Auf Wiedersehen sagen und das fällt ihr sehr schwer.

Ferri, Giuliano

Das wundervolle Geschenk

Als die Freunde zu seinem Geburtstag kommen, bringen sie der kleinen Maus Luca lauter hübsch verpackte Geschenke mit. Nur vom Großvater bekommt er ein Säckchen mit Samen.