Boehme, Julia; Harvey, Franziska

Bist du müde, kleines Kuschelmonster! Oder wie man ratzfatz einschläft

Moritz liegt im Bett und ist gerade eingeschlafen. Da wird er unsanft vom natürlich schlecht gelaunten Muffelmonster geweckt. Und weil es nicht weiß, wie es ist, von Eltern ins Bett gebracht zu werden, lässt es sich stellvertretend von Moritz nach allen Regeln der Kunst ins Bett bringen.

Fendrich, Nadja

Die geheime Mutprobe

Speedy das kleine Rennauto hat in diesem Band eine geheime Mutprobe zu bestehen. Mit seinen Freunden Milli und Maxi belauscht er ein Gespräch über einen Schatz im unheimlichen Wald, zwischen seinem Papa Old Star und Onkel Karre. Ein geheimer Schatz?! Neugierig machen die Freunde sich auf Schatzsuche und ahnen noch nicht, dass ihr Mut auf eine harte Probe gestellt wird.

Freeman, Tor

Olivia und die peinliche Mütze

Jan hat für sich und Olivia Freundschaftsmützen gekauft. Es steht BESTE FREUNDE drauf - weil wir das sind, sagt er. Aber Olivia findet die Mützen peinlich. ALs Jan mitkriegt, dass Olivia sein Geschenk loswerden will, wird er traurig. Zum Glück hat Olivia eine Idee, wie sie alles wieder gut machen kann.

Laaser, Knut

Der späte Gast

Franz sitzt allein in der Küche, als er seltsamen Besuch bekommt. Ein Dackel mit Regenschirm bittet um Einlass. Doch der Dackel ist kein gewöhnlicher Hund. Er vermag sich in die seltsamsten Gegenstände zu verwandeln und verbreitet dabei ein riesiges Chaos. Vom Bär über ein Flugzeug bis hin zu einem Akkordeon bringt er Franz völlig durcheinander. Erst als er sich in einen ganz normalen Dackel zurück verwandelt, schließen sie Freundschaft.

Hodgson, Jesse

Pongo sucht die Sonne

Pongo lebt im tiefen Regenwald. Das Einzige, was er vermisst, ist die Sonne, die nicht durch das dichte Blätterdach bis nach unten dringt. Und so begibt er sich auf die Suche.

Steinkellner, Elisabeth

Pepe und Lolo

Pepe ist sehr schüchtern und wird sofort rot, wenn ihn jemand nur anschaut. Lolo hingegen ist munter und lacht sich durchs Leben. Ob Pepe es wohl schafft, mit Lolo gemeinsam das Leben zu erkunden?

Ferri, Giuliano

Das wundervolle Geschenk

Als die Freunde zu seinem Geburtstag kommen, bringen sie der kleinen Maus Luca lauter hübsch verpackte Geschenke mit. Nur vom Großvater bekommt er ein Säckchen mit Samen.

Lasse, Luna und die goldene Blume

Dass zwei sich mögen, ja lieben, ist nicht ganz ungewöhnlich. Dass das eine jedoch ein Eisbär ist und das andere ein Inuit-Mädchen, das gibt es wohl nicht jeden Tag. Ein ungewöhnliches Geschenk, eine goldene Blume nämlich, trennt die beiden für eine ganze Weile. Bei der Rückkehr von Lasse wird dann klar, dass es mehr bedarf als eine Blume, um ihre Freundschaft zu trennen. Und Luna hat auch noch eine Überraschung für ihn.

Corderoy, Tracey

Lasse, Luna und die goldene Blume

Hoch im eisigen Norden leben Luna und ihr Freund Lasse, der Eisbär. Sie teilen sich den Tagesablauf, erleben gemeinsam Krankheit und das Aufblühen der goldenen Blumen. Sie sind unzertrennlich.

Corderoy, Tracey

Lasse, Luna und die goldene Blume

In einem sehr kalten Land im hohen Norden wohnt die kleine Luna. Sie liebt das Eis und den Schnee. Aber noch mehr liebt sie ihren Freund Lasse, den Eisbär. Eines Tages entdeckt Lasse eine goldene Blume und pflückt sie für seine Freundin Luna. Doch die Blume verwelkt, und Luna ist untröstlich. Da macht sich der Eisbär auf eine weite Reise, um eine neue Blume für seine Freundin zu suchen …

Pin, Isabel

Mein bester Freund ist ein Gorilla

Nine lernt Jo, den Gorilla, im Zoo kennen. Das gegenseitige Vertrauen braucht offensichtlich Zeit, zumal Jo schon ein ""alter Herr"" ist, der nun in Nines Zoo leben muss. Viel Geduld führt die beiden zusammen und viel Fantasie bringt sie auf ein Abenteuer, nach dem die beiden wissen, wo sie hingehören.

Oral, Feridun

Wenn der Mond kommt

Der kleine Hase kann nicht schlafen und fürchtet sich ein bisschen im Dunkeln. Da ist es gut, einen neuen Freund zu bekommen, der (fast) immer ein wenig Licht mitbringt: den Mond. Beide zusammen zeigen sich ihre Welt, und die Angst ist am Ende nicht mehr da.