Pongo sucht die Sonne

Autor*in
Hodgson, Jesse
ISBN
978-3-86873-723-3
Übersetzer*in
Schmid, Marc
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
26
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pongo lebt im tiefen Regenwald. Das Einzige, was er vermisst, ist die Sonne, die nicht durch das dichte Blätterdach bis nach unten dringt. Und so begibt er sich auf die Suche.

Beurteilungstext

Pongo ist ein orangefarbener, kräftiger Orang-Utan, der im tiefen Regenwald lebt und eigentlich ganz zufrieden sein könnte. Aber tagein, tagaus regnet es; es ist düster und Pongo ist sehr einsam. Und so macht er sich auf die Suche nach der hellen, orangen Sonne.
Ein wunderschönes Bilderbuch, das die kleinen Zuhörer schnell in ihren Bann ziehen wird. Sie begleiten Pongo auf seiner Sonnensuche und begegnen mit ihm vielen Tieren des Regenwaldes, die teilweise unwirsch auf Pongos tapsige Suche reagieren. So wird zum Beispiel der Pavian doch ziemlich wütend, als Pongo seinen leuchtenden Hintern für die Sonne hält. Mit der Hauptfigur kann man sich schnell identifizieren und mitfiebern.
Auf den wunderschönen beidseitigen Illustrationen in kräftigen Farben gibt es viel zu entdecken und auch zu erzählen. Die Texte sind kurz und sehr altersadäquat. Aufmerksame Zuhörer werden sie wahrscheinlich schnell auswendig können.
Ein empfehlenswertes Bilderbuch, das seine kleinen Fans mit Sicherheit finden wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von imo.
Veröffentlicht am 01.01.2010