Moost, Rudolph

Lieblingsgeschichten vom kleinen Raben Socke

Mit dem kleinen Raben Socke ist es nie langweilig. In 12 lustigen und spannenden Alltagsgeschichten erleben wir, wie sich dieses oder jenes Problem einfach lösen lässt.

Burkard, Katja

Prinz Grünigitt

Weil der kleine Prinz grünes Essen einfach nur igitt findet, nennen ihn alle nur “ Prinz Grünigitt ”. Am liebsten isst er die ganze Zeit nur Süßigkeiten. Leider hat er keine Freunde und Bewegung macht ihm nicht viel Spaß, weil es ihn anstrengt. Als sich die Schülerin Marie eines Tages in seinem Schloss verläuft, da ändert sich für ihn plötzlich alles. Freue dich auf eine spannende Geschichte mit dem Prinzen, seinem Äffchen Butz und Marie.

Thore, Maria Nilsson

Dirk und Birk und dazwischen das Meer

Dirk und Birk sind zwei lustig aussehende Gesellen, die jeder auf einer Insel wohnen und ihr gewohntes Leben leben. Doch immer öfter geht der Blick übers Meer zu der anderen Insel und jeder fragt sich: Wie wäre es denn zu zweit? Doch keiner wagt den ersten Schritt und die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit bleibt. Bis ihnen die Natur zu Hilfe kommt...

Wieslander, Jujja

Mama Muh geht schwimmen

Dass Krähen nicht schwimmen können, weiß doch jedes Kind. Aber Kühe? Warum sollten sie es nicht können?! Mama Muh jedenfalls scheut nichts -jedenfalls kein Wasser- und erlebt auch in diesem Band gemeinsam mit ihrer Freundin der Krähe ein amüsant - nasses Abenteuer.

Rayner, Catherine

Agathe zählt die Sterne

Die Giraffe Agathe zählt für ihr Leben gern. Aber es ist schwierig, Objekte zum Zählen zu finden. Käfer und Gepard laufen fort, das Zebra frisst die Blätter und bewegt sich zu sehr, um seine Streifen zählen zu können. Schließlich will Agathe mit Hilfe ihrer Freunde die Blumen auf einer Wiese zählen. Leider zählen die anderen Tiere jedoch immer falsch, so dass Agathe ihnen zunächst das Zählen beibringen muss. Bis sie es können, ist es Nacht, und Agathe zählt die Sterne, die sich nicht bewegen.

Schwellenbach, Paul Christian

Die Geschichte vom Sandkasten, der so gerne ein Strand sein wollte

Die Geschichte vom traurigen Sandkasten, der so gerne ein Strand sein wollte, beschreibt die aufregende Reise eines Sandkastens in Richtung des großen, weiten Meeres. ""Gefangen"" in einer öden Hochhaussiedlung träumt der Sandkasten vom schönen Leben eines Strandes. Er bekommt Fernweh und macht Bekanntschaft mit einem Wurm, der ihn mit auf die weite Reise ans Meer nimmt.

Scholz, Gabi

Mein großes Buch von den Lieben Sieben

Die Lieben Sieben erleben im Laufe eines Jahres viele schöne Sachen: Im Frühling machen sie ein Picknick, im Sommer gehen sie baden, im Herbst geht es zur Kirmes und im Winter haben sie Spaß im Schnee.

Schmachtl, Andreas

Josefine Meerschwein - Freunde sind ein großes Glück

In dem Bilderbuch Josefine Meerschweinchen sitzt Josefine, das Meerschweinchen, alleine vor seiner Futterschüssel, denn die Familie ist nicht im Haus. Also überlegt sich Josefine, dass sie einen Freund haben möchte. Dazu zählt sie nun verschiedene Eigenschaften auf, die ein Freund haben sollte: groß, klein, still, laut, mutig, schwach, schnell, langsam oder sogar außergewöhnlich. Zum Schluss merkt sie, dass sie ja einen Freund hat, denn das Meerschweinchen Erna knabbert neben ihr an einer Möhre.

Miler, Katerina

Der Maulwurf und der Fisch

Der Maulwurf findet einen neuen Freund - einen kleinen Fisch - dieser gerät in Gefahr. Kann er ihn retten........?

Koberstein-Lange, Isabell

Das ist die Elefantenspitzmaus

Das Bilderbuch ""Die kleine Elefantenspitzmaus"" erzählt die Geschichte einer kleinen Maus, die ihre lange Nase überhaupt nicht mag. Als sie eines Tages einen sehr liebenswürdigen Elefanten trifft, findet sie nicht nur einen neuen Freund, sondern lernt auch die Vorzüge einer langen Nase zu schätzen.

Koberstein-Lange, Isabel

Das ist die Elefantenspitzmaus

Diese merkwürdige Maus ist traurig, weil sie mit ihrem langen Elefantenrüssel überall anstößt. Ein Elefant zeigt ihr, was man mit einem langen Rüssel alles für tolle Sachen machen kann, nicht zuletzt jemanden umarmen, den man lieb hat.