Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Ein armer Schlittenjunge will sich in der Kälte am Feuer wärmen. Er findet unterm Schnee einen kleinen goldenen Schlüssel und unter der Erde ein eisernes Kästchen. Er findet das kleine Schlüsselloch und schließt auf. Der Erzähler endet, man müsse nun warten, bis er es geöffnet hat. Das ist die Geschichte, wie sie am Ende der Grimm-Märchen-Sammlungen vorkommt. Die Schweizer Bilderbuchkünstlerin Käthi Bhend hat die Geschichte zum Anlass genommen, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Ebnicher, Ilmer

Glasherzenglück

Glasherzenglück erzählt die Geschichte des roten Glasherzes, dem Glücksbringer einer Puppenspielerin. Nach der Vorstellung wird es einfach im Theater vergessen und sucht jetzt voller Angst Zuflucht bei den Spielfiguren. Diese wollen aber mit dem Winzling nichts zu tun haben.Am Schluss kommt die Rettung durch die Puppenspielerin, die zurückkommt und ihren Glücksbringer sucht.Das Glasherz, das vor Kummer zu zerspringen drohte, zerspringt jetzt fast vor Glück.

Thore, Maria Nilsson

Dirk und Birk und dazwischen das Meer

Dirk und Birk sind zwei lustig aussehende Gesellen, die jeder auf einer Insel wohnen und ihr gewohntes Leben leben. Doch immer öfter geht der Blick übers Meer zu der anderen Insel und jeder fragt sich: Wie wäre es denn zu zweit? Doch keiner wagt den ersten Schritt und die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit bleibt. Bis ihnen die Natur zu Hilfe kommt...

Koberstein-Lange, Isabell

Das ist die Elefantenspitzmaus

Das Bilderbuch ""Die kleine Elefantenspitzmaus"" erzählt die Geschichte einer kleinen Maus, die ihre lange Nase überhaupt nicht mag. Als sie eines Tages einen sehr liebenswürdigen Elefanten trifft, findet sie nicht nur einen neuen Freund, sondern lernt auch die Vorzüge einer langen Nase zu schätzen.

Dorléans, Marie

Der Gast

Die Frau ist offensichtlich einsam. Sie langweilt sich und wünscht sich einen Gast herbei. In der Tat trifft sie auf der Lichtung ein Pferd, das sie mit in ihr Haus nimmt. Aber als das Tier immer größer wird und mehr Platz beansprucht, will sie den Besucher wieder loswerden. Eine schöne Geschichte über das Wünschen und die Fantasie und wie diese die Wirklichkeit verändern können.