Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge sieht am anderen Ufer eines Flusses einen Baum und möchte zu ihm. Doch der Fluss ist zu schnell. Ein Vogel rät ihm, erst ein Schiff, dann eine Brücke und anderes zu bauen, aber immer, wenn der Junge fertig ist, hat der Kirschbaum schon alle Früchte verloren. Das währt Jahre. Dann schwimmt der Junge doch, und er sieht am anderen Ufer viele wunderschöne Kirschbäume.

Abraham, Peter

Greta und ihr Krickelkrakel

Greta und ihre Mutter Isabel gelten im Ort als Außenseiter. Weil sie sich exotisch benehmen, werden sie als Hexen beschimpft. Die sechsjährige Greta möchte deswegen nicht in die Schule. Aber als sie sieht, was die anderen Kinder dort lernen und tun, sie zudem eine Freundin findet, beschließt sie, doch die Schule zu besuchen.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

Ein Kreisel gesteht einem Bällchen seine Liebe, aber das Bällchen ist schon an die Schwalbe versprochen. Beim Spiel fliegt das Bällchen sehr hoch und verschwindet. Der Kreisel ist traurig, aber seine alte Liebe rostet nicht. Jahre später trifft er das Bällchen im Kehrricht, es hatte in der Dachrinne gelegen. Der Kreisel wird wiederbelebt, der Ball nicht.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Es ist die Geschichte des Wichtels Tomte, der auf dem Boden eines abgelegenen Bauernhofes im verschneiten Schweden lebt. Er wacht über alle Tiere der Gegend, und mit weisen Sprüchen versüßt er ihnen die Nachtruhe und lässt die nahe Zukunft des Frühlings vor ihnen auferstehen. Ebenso geschieht es mit den Menschen. Niemand sah den Zwerg bislang.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Wenn es Nacht wird und alle Menschen und Tiere auf dem Hof schlafen, dreht Tomte Tummtott seine Runden und schaut, ob auch wirklich alles in Ordnung ist und es allen Tieren und Menschen gut geht.

McLaughlin, Tom

Die Geschichtenmaschine

Der kleine Elliott ist ein Entdecker. Eines Tages findet er eine Maschine ohne digitale Zeichen. Er findet heraus, dass es Tasten gibt. Zuerst stellt er Buchstaben her, dann Bilder mittels dieser Zeichen, zuletzt ganze Geschichten. Nach einem Versagen der Maschine entdeckt er, dass er selbst eigentlich der Geschichtenerzähler ist.

Mauder, Katharina

Trotzen,motzen, glücklich sein. Geschichten von kleinen und großen Gefühlen.

Nicht nur heranwachsende Jugendliche haben mit neuartigen Situationen und Emotionen zu kämpfen. Schon die Kleinen müssen lernen, wie man mit Wut, Trauer, Angst, Eifersucht, Freundschaft oder einfach nur Langweile umgehen kann. Neun kurze Geschichten von verschiedenen Kinderbuchautoren befassen sich mit genau diesen Gefühlen und versuchen, den jungen Lesern Auswege und Lösungen für so manches Problem aufzuzeigen - mal auf lustige, mal auf spannende oder auf einfühlsame Weise.

Merz, Christine

Das große Vorlesebuch für Großeltern, Enkel und andere Leute

Geschichten, Lieder, Rätsel, Gedichte und Tipps sind in diesem Vorlesebuch zusammengefasst. Bei vielen angesprochenen Themen: wie Jahreszeiten, Tiere, Märchenhaftes und Geschichten, die den Alltag betreffen, wird jeder das Passende für jede Gelegenheit finden.

Braun, Anne

Geschichten vom Ponyhof

Auf der CD ""Geschichten vom Ponyhof"" befinden sich insgesamt sieben kurze Geschichten rund um das Thema Pferde.

Schwikart, Georg

Das verlorene Schaf

Selbst die Jünger fragten Jesus nach dem Sinn der Gleichnisse, auch sie verstanden die Bedeutung seiner Worte nicht immer sofort. Von daher kann Menschen von heute, und vor allem Kindern, der Zugang erleichtert werden, wenn Beispiele aus der modernen Lebenswirklichkeit gewählt werden. 12 bekannte Gleichnisse werden anhand von eigenen kindlichen Erfahrungen leichter verständlich, wobei der Autor seine kleinen Leser direkt anspricht.

Holzinger, Michaela

Drachen kocht man nicht

In dem Kinderbuch ""Drachen kocht man nicht"" bittet der kleine Drache Barnabas seinen Großcousin Jaromir, der bei dem König Muskatnuss lebt, um Hilfe. Barnabas teilt ihm mit, dass er im Kochtopf landen soll, denn bei dem König Gugelhupf findet jedes Jahr ein Kochwettbewerb statt. Der Koch ""Missjö Schmatz"" hat schon fünf Hauben erworben und zu seinem Rezept gehören ""20 Stück Drachen-F."" Jaromir eilt mit der Prinzessin Kunigunde zu Barnabas ins Gugelhupfland, um ihm zu helfen und zu ihn retten.